Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 15 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3021

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Eierlegen....
#1BeitragVerfasst: 4. Feb 2014 11:41 

Registriert: 09.2013
Beiträge: 6
Barvermögen: 100,00 Points

Wohnort: Lkr. Fürstenfeldbruck
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Hallo an alle Fachfrauen und -männer,
ich habe meine 6 Wachteln jetzt seit September 2013 und sie haben, obwohl damals als legereif tituliert, noch nicht ein Ei gelegt. Sie sind die ganze Zeit draußen in meinem Frühbeet (kleines Gewächshaus) oder im Freilauf, wenns schön ist. Ich füttere Legemehl und so eine leckere (ich habs nicht probiert, aber es riecht gut) Spezialmischung, geb sonstige Leckereien (Kräuter, Grit, Calciumtrunk), aber es tut sich nix. Bis jetzt hab ich es aufs Licht geschoben, also ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber meine eigentliche Frage: Werden meine Chickas evtl. ab April noch zum Legen anfangen oder sind die Eierstöcke schon "eingetrocknet", weil sie noch nie gelegt haben?

LG, wachtelazubi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#2BeitragVerfasst: 4. Feb 2014 14:14 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 2617
Barvermögen: 1.172,00 Points

Bank: 23.952,54 Points
Danke gegeben: 290
Danke bekommen: 99x in 93 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wieviel Rohprotein hat denn das Futter?
Und was für ein Spezialfutter fütterst du denn genau?
Ich kann es leider nicht riechen :kicherer:

_________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#3BeitragVerfasst: 4. Feb 2014 14:35 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 940
Barvermögen: 1.970,00 Points

Bank: 14.610,00 Points
Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 22x in 20 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich würde es auf den "Wintermodus" schieben. Wenn sie wirklich noch recht jung waren beim Kauf, dann fangen sie bestimmt im Frühjahr an. Welches Futter gibst du ihnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#4BeitragVerfasst: 4. Feb 2014 17:21 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4272
Barvermögen: 2.986,40 Points

Bank: 82.195,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
ich weiß, nun kommt die Frage die immer wieder von uns kommt
kannst du Fotos von Vorne machen bzw. von halb Vorne, damit wir ausschließen können, das man dir keine Hähne angedreht hat, ansonsten würde ich auch sagen, es ist die ganz normale Winterpause, dürfte aber früher als April wieder los gehen :1244:

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#5BeitragVerfasst: 4. Feb 2014 20:26 

Registriert: 09.2013
Beiträge: 6
Barvermögen: 100,00 Points

Wohnort: Lkr. Fürstenfeldbruck
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Also das Legemehl hat 20% Protein, bei Wachtel-Shop gekauft. Und das andere Futter ist das Wachtel-Shop-Spezial, was da drin ist, weiß ich nicht, habs umgefüllt und hab den Beipackzettel leider nicht mehr. Aber vielleicht kennts ja wer.
Hm, fotographieren muss ich erst mal versuchen, wenn mir jemand dabei hilft. Aber ich glaub schon, dass es lauter Weibchen sind, verhalten sich auch nicht "hahnmäßig". Aber was heißt das schon.....

wachtelazubi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#6BeitragVerfasst: 4. Feb 2014 22:43 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 2617
Barvermögen: 1.172,00 Points

Bank: 23.952,54 Points
Danke gegeben: 290
Danke bekommen: 99x in 93 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Ist Deine leckere Spezialmischung die mit den Kräutern, Haferflocken und getrockneten Mehlwürmern?
Mit der " Winterpause" kann ich nicht viel mitreden,ich habe Wachteln die das ganze Jahr über nicht in den Stall gehen und trotzdem Eier legen aber halt nicht so viele wie in der "Hochsaison" und andere die auch gar keine mehr legen im Winter.

_________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#7BeitragVerfasst: 5. Feb 2014 07:04 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4272
Barvermögen: 2.986,40 Points

Bank: 82.195,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
ich stelle ja über den PC ein und benutze die Kostenfreie Seite
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
und suche die Bilder dann auf der "Karte" vom Fotoapparat oder direkt vom PC

die ist auch kostenfrei
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
aber da bleiben Bilder nur 120 Tage, dann sind sie weg :haarerauf:
deshalb fehlen bei mir schon reichlich Bilder, da ich das nicht gelesen hatte

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#8BeitragVerfasst: 5. Feb 2014 07:46 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5765
Barvermögen: 370,10 Points

Bank: 34.308,25 Points
Wohnort: 61184 Karben
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 133x in 127 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich denke, es war ein ganz "dummer" (sorry) Zeitpunkt, die Wachteln zu holen (wenn es um Eier geht).

Sie haben vorher noch nicht gelegt, waren gerade alt genug dafür. Nach einem Umzug durch den Stress gibt es immer eine Legepause von ca.14 Tagen und danach wurden die Tage zu kurz (zu wenig Licht).

Im April werden sie anfangen!

Das Futter habe ich auch oft, daran kann es nicht liegen. Es hat ein bisschen viel Rohprotein und zu wenig Calcium (also Grit zufüttern).

Zeig mal Fotos von dem Stall bitte. Wenn sie da zu viel Stress haben (zu hell, zu wenig Verstecke, zu viele Katzen drumrum jede Nacht) hindert sie das auch am Legen.

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#9BeitragVerfasst: 5. Feb 2014 16:13 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 03.2013
Beiträge: 1012
Barvermögen: 650,00 Points

Bank: 27.019,50 Points
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 34x in 30 Posts
Geschlecht: männlich
Es wurde ja schon beantwortet...

Wenn die Wachteln nicht ausreichend licht zur verfügung haben, dann kommen keine eier. alternativ kannst du beleuchten, brauchst dann aber auch wiederrum mehr futter ;)

_________________
liebe Grüße
Christian

http://www.wachtelhof24.de


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eierlegen....
#10BeitragVerfasst: 10. Feb 2014 20:21 

Registriert: 09.2013
Beiträge: 6
Barvermögen: 100,00 Points

Wohnort: Lkr. Fürstenfeldbruck
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Hallo Tina,
Foto hab ich jetzt leider nicht. Aber Versteckmöglichkeiten haben sie 2, eine große Holzbox und dann noch Tannenzweige, die ich als Höhle gebaut habe. Außerdem ist das Gewächshaus aus doppelglasigem Milchglas, die Wachteln können eigentlich kaum was sehen. Und die Katzen, die sich eigentlich wegen unseren Hunden nicht hertrauen, auch nicht.

Trotzdem allen schon mal danke für die Tipps, ich warte dann einfach mal noch ab. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch....

Schönen Abend


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 15 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wachteln augen ausgepickt auge ausgepickt wachtelhenne

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker