Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2531

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Neuling fragt nach!
#1BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 07:41 

Registriert: 04.2014
Beiträge: 5
Barvermögen: 110,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo alle zusammen!

Seit Kurzen bin ich Besitzer von vier weiblichen Wachteln geworden. Das war nicht geplant, aber der Besitzer verstarb und die Wachteln sollten nicht im Kochtopf landen. Also nahm ich sie auf. Alle vier Wachteln waren zusammen in einem Gehege einquartiert worden. Eine ist ganz weiß die anderen drei naturfaben.
Vor ein paar Tagen fand ich die weiße Wachtel mit einer Kopfverletztung vor. Ich habe sie dann extra gesperrt, weil ich gelesen hatte, dass sie auch manchmal aufeinander losgehen. Jetzt sieht es so aus als ob sich die Wunde wieder schließt. Meine Frage: Warum tun sie das? Sie waren doch vorher auch zusammen in einem Stall?

Dann noch eine zweite Frage: Ich bin dabei eine Vogelvoliere zu bauen. Können Ziervögel (Großsittiche) und Wachtel zusammen in der Voliere gehalten werden?

Danke schon mal für die Antworten und nicht böse sein, dass ich mich hier angemeldet habe und noch keinen Beitrag geschreiben hatte.

LG Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neiling fragt nach!
#2BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 08:31 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 940
Barvermögen: 1.970,00 Points

Bank: 14.610,00 Points
Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 22x in 20 Posts
Geschlecht: weiblich
Hallo Maik, herzlich willkommen!

Warum sie gerade jetzt anfangen, auf die weisse loszugehen, weiss ich auch nicht. Meist sind die weissen etwas nervöser, vielleicht deshalb.

Mit einigen Vögeln kann man Wachteln zusammen halten, wie das mit Grossittichen aussieht, kann dir bestimmt jemand anderes beantworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neiling fragt nach!
#3BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 10:15 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 2617
Barvermögen: 1.172,00 Points

Bank: 23.952,54 Points
Danke gegeben: 290
Danke bekommen: 99x in 93 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Hallo und herzlich Willkommen :yiki:

Finde ich schön das du die Wachteln bei dir aufgenommen hast!

Sind sie denn jetzt im Moment im selben Gehege untergebracht wie vom Vorbesitzer?
Frage nur weil es auch sein könnte das die Wachtel beim Auffliegen die Kopfverletzung bekommen haben könnte :1244:

_________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuling fragt nach!
#4BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 12:27 

Registriert: 04.2014
Beiträge: 5
Barvermögen: 110,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Danke für eure schnellen Antworten! ;)

Ja, die Wachteln waren beim Vorbesitzer in einem Gehege untergebracht. Eigendlich schade dass sie sich so bekriegen, aber was soll's, manchen Menschen können ja auch nicht miteinander auskommen.

Jetzt geht es allen wieder besser, fehlt nur noch ein Hahn zum Wachtelglück. Gibt evtl. jemand einen ab?
Sind schon echt niedlich die "Kleinen".

Tiere habe ich schon mehrere aufgenommen. Da sind noch ein paar Laufenten und ein kleiner Hund auf dem Hof, Platz ist genug.

LG Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuling fragt nach!
#5BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 14:17 
Küken
Küken

Registriert: 12.2009
Beiträge: 272
Barvermögen: 625,20 Points

Wohnort: 04736 Waldheim
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 58x in 35 Posts
Geschlecht: männlich
Hallo Kullimann,

es ist bekannt, dass einzelne Weiße oder Hellschecken besonders von Wildfarbigen und Rotköpfen nicht gern gesehen und deshalb gehackt werden. Die Einzigen, die sich problemlos auch mit Weißen vertragen, sind die Zimter.

_________________
Viele Grüße Kohlmeise


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuling fragt nach!
#6BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 14:23 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 2617
Barvermögen: 1.172,00 Points

Bank: 23.952,54 Points
Danke gegeben: 290
Danke bekommen: 99x in 93 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Kohlmeise hat geschrieben:
Hallo Kullimann,

es ist bekannt, dass einzelne Weiße oder Hellschecken besonders von Wildfarbigen und Rotköpfen nicht gern gesehen und deshalb gehackt werden. Die Einzigen, die sich problemlos auch mit Weißen vertragen, sind die Zimter.


Meine zwei weißen werden zum Glück in Ruhe gelassen, wurden aber noch nie von einem Hahn getreten.

_________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuling fragt nach!
#7BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 14:42 
Ei
Ei

Registriert: 04.2014
Beiträge: 19
Barvermögen: 215,00 Points

Wohnort: 56316 Raubach
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Hallo Maik,
hast Du gesehen, das die anderen Sie hacken?
Vielleicht hat sie sich auch erschreckt und ist vor Panik hochgeflogen und irgendwo gegen geknallt.
Ich würde sie nochmal zu den anderen setzten und alle beobachten.
Liebe Grüße
Julia


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuling fragt nach!
#8BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 22:39 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 10.2012
Beiträge: 946
Barvermögen: 2.755,00 Points

Bank: 14.860,40 Points
Wohnort: RP
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 33x in 31 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich stelle mal paar Grundsatzfragen. Wie groß/hoch ist dein Gehege? Wie ist es gestaltet? Wo steht es? Wie sieht die Verletzung aus? Hast du gesehen, dass die weiße angegriffen wird?

Man soll keine Krumschnäbel mit den Wachteln zusammenhalten. Es führt in der Regel zum Tod der Wachteln (schlimme Verletzungen, werden gejagt etc).Aber es kann auch funktionieren, wenn die Voliere sehr gut strukturiert ist, die Vögel gut beschäftigt sind, viele Verstecke, man die eigenen Tiere sehr gut kennt und immer rechtzeitig eingreift, etc. Ich rate dir von dieser Kombination ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuling fragt nach!
#9BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 22:43 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 10.2012
Beiträge: 946
Barvermögen: 2.755,00 Points

Bank: 14.860,40 Points
Wohnort: RP
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 33x in 31 Posts
Geschlecht: weiblich
Kullimann hat geschrieben:
Jetzt geht es allen wieder besser, fehlt nur noch ein Hahn zum Wachtelglück.

LG Maik


Ich weiß nicht ob zum "Glück" ein Hahn fehlt. Wachteln brauchen keinen Hahn, aber wenn du einen haben willst, so kann ich einen abgeben (Goldsprenkel, Tene-schecke oder sehr heller Wild-scheke ) du solltest dir aber 1-2 Hennen dazu holen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuling fragt nach!
#10BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 22:47 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4272
Barvermögen: 2.986,40 Points

Bank: 82.195,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
sabuscha hat geschrieben:
Man soll keine Krumschnäbel mit den Wachteln zusammenhalten.

kleine Ausnahme sind Zwergwachteln und Katharinasitte
da Kathis sehr sehr sehr langsam sind, wenig fliegen und sich selten am Boden aufhalten, sie kämen aber nicht mit Baumwachteln , Lege Wachteln.... klar, würden sich von den plötzlichen Bewegungen erschrecken bzw. kämen mit nächtlichen Bewegungen nicht klar

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker