Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3052

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#1BeitragVerfasst: 3. Jul 2016 08:59 

Registriert: 07.2016
Beiträge: 8
Barvermögen: 120,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

hallo,

ich hätte ein Problem vlt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Wachteln.
Ich habe mir 6 Wachteln bei einem Hobbyzüchter gekauft. Dieser hat sie mir beim Treffen schon in einen Karton getrennt gebacht als sie 7 1/2 Wochen alt gewesen sind.

Nachdem die ersten Tage friedlich gewesen sind hatte eine Wachtel eine üble Kopfverletzung und ich wurde bezüglich des geschlechtes misstrauisch und stellte fest das ich jeweils 3 Hähne und 3 Hennen habe.
Ich möchte kein Tier schlachten da ich sie zu lieb hab, und trennen möchte ich sie auch nicht da jede Henne ihren eigenen Hahn hat bei dem sie immer ist.
Zum Verhalten es sind eigentlich alle lieb und nicht aggressive bis auf ein Hahn wenn ein anderer zu nah ist und nicht seine Henne dann vertreibt er den andern.

Sie leben in meinem Gewächshaus ca 160 x160cm und haben ein direkt angeschlossenes Freigehege 140x140cm und ein versetzbares Freigehege

Was kann ich am besten machen damit sie sich besser vertragen und die Hennen zur Ruhe kommen?

Meine überlegung war es 6 weitere Hennen dazu zu tun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#2BeitragVerfasst: 3. Jul 2016 10:00 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5766
Barvermögen: 375,10 Points

Bank: 37.136,25 Points
Wohnort: Schwetzingen
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 133x in 127 Posts
Geschlecht: weiblich
Mit 3 Hähnen wird es immer zu Stress kommen, auch wenn Du noch 6 Hennen dazu setzt.

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#3BeitragVerfasst: 4. Jul 2016 11:47 
Ei
Ei

Registriert: 01.2016
Beiträge: 86
Barvermögen: 535,35 Points

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Das geht das nicht, wie Tara schon schreibt. Du kannst auch nicht jeden Hahn einer Henne zuordnen, das ist zu wenig für den Hahn und zu viel für die Henne, der macht Dir die Henne in kurzer Zeit kaputt. Du mußt nun mal entweder zwei Hähne abgeben oder jeweils für die 2 übrigen Hähne auch Mädels kaufen und je Truppe einen extra Stall. Es tut mir leid Dir nichts anders erzählen zu können. Manchmal wäre es besser sich vorher zu informieren....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#4BeitragVerfasst: 4. Jul 2016 12:56 

Registriert: 07.2016
Beiträge: 8
Barvermögen: 120,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
informiert bin ich gewesen. Ich wollte ursprünglich 1 zu 5 aber leider hat der züchter mir was falsches verkauft. Er hat die wachteln woanders und brachte sie mir schon "abgepack" zu seinem haus. Drausen konnte ich nicht in den Karton schauen und vertraute darauf auch. Leider war dem nicht so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#5BeitragVerfasst: 4. Jul 2016 13:00 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 873
Barvermögen: 8.625,65 Points

Bank: 27.307,00 Points
Wohnort: Österreich
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 22x in 21 Posts
Geschlecht: weiblich
Kannst du die nicht umtauschen?
Immerhin kostet ne Henne normal mehr als ein Hahn....


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#6BeitragVerfasst: 5. Jul 2016 13:15 

Registriert: 07.2016
Beiträge: 8
Barvermögen: 120,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Wurli hat geschrieben:
Kannst du die nicht umtauschen?
Immerhin kostet ne Henne normal mehr als ein Hahn....



der verkäufer reagiert auf kein anruf. ich vermute mal das er bewusst falsch verkauft hat.
wir haben 10hennen und 2 hähne gekauft und erhalten haben wir 7 hähne und 5 hennen. wir werden zu dem herrn dann fahren die tage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#7BeitragVerfasst: 5. Jul 2016 13:57 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 873
Barvermögen: 8.625,65 Points

Bank: 27.307,00 Points
Wohnort: Österreich
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 22x in 21 Posts
Geschlecht: weiblich
Das ist natürlich bitter!
Viel Glück!


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#8BeitragVerfasst: 5. Jul 2016 21:19 
Henne
Henne

Registriert: 02.2015
Beiträge: 1290
Barvermögen: 70,00 Points

Bank: 25.793,10 Points
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 27x in 27 Posts
Geschlecht: weiblich
Ach du sch....., da wurdest du aber schlimm übers Ohr gehauen. Ich muss sagen es funktioniert mit mehreren Hähnen, ABER: da hast du leider zu wenig Platz für.
Da du sicher nicht vergrößern willst, wirst du nicht drum rum kommen und musst Hähne abgeben.
Ich würde auch zu den " Züchter" hinfahren und Geld zurück verlangen, der hat dich abgezockt, die Hähne sind viel billiger.
Ich will keinen Vorwurf draus machen, Wachtelneulingen passiert das oft das aus Unwissenheit Hähne untergejubelt werden, und das nutzen die sogenannten Züchter aus. Auch mir ist das passiert, ich bin mit 3 Hähnen heim marschiert bei meinen ersten Wachteln.

_________________
Wenn Schlachthäuser Wände aus Glas hätten, wäre jeder Mensch ein Vegetarier!
Wer den Menschen kennt, lernt die Tiere lieben!
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#9BeitragVerfasst: 6. Jul 2016 16:05 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 06.2012
Beiträge: 2839
Barvermögen: 1.290,10 Points

Bank: 34.998,70 Points
Wohnort: NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 39x in 36 Posts
Geschlecht: weiblich
Dann gib die beiden Hähne lieber ab. Der Platz ist auch viel zu klein, für noch mehr Tiere, dann gibt es noch mehr Streß.

_________________
lg Claudia

1,2 Hunde, 2,6 Schafe, 2,1 Katzen, 0,2Wachteln


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenproblem bei Legewachteln Hilfe
#10BeitragVerfasst: 19. Aug 2016 22:37 

Registriert: 07.2016
Beiträge: 8
Barvermögen: 120,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Also ich wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren. Sie hatten sich dort mit all den Pflanzen und Tunneln wohlgefühlt und sich alle vertragen.Alle waren entspannt und kamen auch zur Hand um sich Ameisen zu holen.

Nachdem ich mir sicher war das sie sich vertagen und wohlfühlen habe ich den 2 Teil des Auslaufs aufgemacht. Nun haben sie zusätzlich 6x4m Außengehege und können ihren Pflichten voll nachkommen das Unkraut zb Vogelmiere und die Ameisen zu fressen auf meiner kleinen "Erdbeerplantage ".

Sie lieben die Möglichkeit sich so zu verteilen und sich den untergrung auszuwählen.
Meine erste Wachtel hat nun begonnen zu brüten mit ca. 10 Eier. Sie hat es sich in einer Kulle zwischen den Erdbeerpflanzen bequem gemacht.Zum Schutz hab ich ein halben Katzenkorb über sie drüber und am Eingang Futter und Wasser hingestellt. Ich hoffe es klappt alles gut. 😍

Bezüglich der Antworten.
Leider hat der Verkäufer bewusst die Tiere zu sich nach Hause geholt und abgepackt damit ich nur von oben schauen konnte. Hatte extra 3 mal nachgefragt. Auf anrufe usw hatte er nicht mehr reagiert. Ärgerlich aber draus gelernt.
Kompletter Wachtelneuling bin ich nicht meine Schwiegermutter hatte schon lange Wachteln und hat mich beraten wenn ich fragen hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker