Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 631

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: dringend Rat gesucht wegen Öffnen des Brüters
#1BeitragVerfasst: 6. Jun 2015 16:24 
Jungwachtel
Jungwachtel

Barvermögen: 3.090,00 Points

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 19x in 17 Posts
Brauche euren Rat!! Ich habe jetzt nochmal gebrütet, blöderweise 2 verschiedene Bruteierarten. Einmal ein paar die mit der Post kamen und ein paar eigene, die allerdings deutlich größer sind (die Mutter ist normal groß, legt aber sehr große Eier).
Mit Trennung im Brüter, damit ich weiß wer wer ist.
Gestern abend sind die ersten eigenen geschlüpft, heute früh sind alle von den eigenen draußen und piepsen, schön getrocknet, jetzt den ganzen Tag da drin um die Wette. Bei den gekauften Eiern ist bisher nur eines geschlüpft, und das hängt schon längere Zeit etwas schwächlich in der Ecke rum und rührt sich nur selten. Ich habe blöderweise einen Brüter in den ich nur durch ein Miniloch reinschauen kann, die ganze Lage überblicke ich daher nicht. Theoretisch würde ich den Brüter jetzt abends öffnen um die "eigenen" rauszuholen. Fast alle gekauften Eier scheinen mir aber noch zu zu sein, maximal angepickt. Kann sein, dass die gar nicht schlüpfen, kann aber auch einfach sein, dass "meine" sich einfach nur schneller entwickelt haben... Heute wäre der 17. Tag, wenn ich den Abend, an dem ich die Eier eingelegt habe, nicht dazu zähle. Ansonsten wäre es heut abend der 18. Tag.
Wenn ich die Küken raushole, muss ich dann damit rechnen dass die anderen Küken sterben? Oder wird das Brutklima wieder ausreichend schnell hergestellt, dass sie doch schlüpfen können? Dachte ich spritze mit der Blumenspritze ein wenig heißes Wasser rein, ehe ich wieder schließe?

Betreff des Beitrags: Re: dringend Rat gesucht wegen Öffnen des Brüters
#2BeitragVerfasst: 6. Jun 2015 16:31 
Jungwachtel
Jungwachtel

Nachtrag zu:"...hängt schon längere Zeit etwas schwächlich in der Ecke rum und rührt sich nur selten.."
Stimmt nicht: Habe gerade mein "Postküken" entdeckt, rennt quietschfidel rum und hat soeben ein Geschwisterchen bekommen. Puh, doch noch warten mit dem Öffnen?

#3BeitragVerfasst: 6. Jun 2015 17:43 
Leithenne
Leithenne

Barvermögen: 340,10 Points

Bank: 29.867,25 Points
Danke gegeben: 144
Danke bekommen: 131x in 125 Posts
Wenn ein Schwung trocken ist und rumläuft, nehme ich die raus. Frisch geschlüpfte lasse ich drin. Mein Brinsea ist gleich wieder oben mit Luftfeuchte und Temperatur, das ist nur bei Billigbrütern problematisch.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

#4BeitragVerfasst: 6. Jun 2015 19:02 
Jungwachtel
Jungwachtel

o.k. Vielleicht warte ich noch eine Stunde und mach dann mal auf.

#5BeitragVerfasst: 6. Jun 2015 20:23 
Jungwachtel
Jungwachtel

Haha, wie dumm muss man sein!! Von wegen "Posteier schlüpfen noch nicht, nur die eigenen..."
die Kerlchen sind nicht blöd, die sind einfach alle rüber über die improvisierten (meiner Meinung ordentlich hohen) Schlupfhorde auf die eine Seite gekrabbelt. Und saßen da in stiller Eintracht. Tja, jetzt weiß ich natürlich nicht, welche von meiner Henne sind. Egal.
Im Brüter sind noch einige Eier, ich glaube aber nicht dass sich da noch was tut. Auch egal, der Kasten läuft jetzt einfach noch ein bisschen weiter, dann seh ich schon ob das Öffnen was geschadet hat

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]