Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 48

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: müssen Küken genau nach 24 aus dem Brüter genommen werden?
#1BeitragVerfasst: 6. Aug 2017 14:34 

Registriert: 07.2017
Beiträge: 4
Barvermögen: 90,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Huhu,

meine ersten Küken sind geschlüft, juchu!
Heute ist Tag 18. Gestern abend mehrere angepickte Eier, heute morgen um 5 Uhr 8 Küken, eine Stunde später 9, seitdem kein Schlupf mehr, ich hatte 24 Bruteier drin. (Per Post erhalten und dann 1 Tag auf der Spitze gelagert).

Karton mit Infrarotleuchte ist vorbereitet und warm. Ich hänge gerade an der Frage, ob ich die Küken heute abend vorm Schlafengehen schon umsetzten kann, wenn ich sehe, sie sind fit und trocken, oder ob ich bis morgen früh um 5 oder 6 warten sollte.
Ist es schlimmer, sie vor Ablauf von 24 Stunden aus dem Brüter zu nehmen, oder schlimmer, sie noch ein paar Stunden über die 24 hinaus ohne Futter und Wasser zu lassen?

Die restlichen Eier würde ich noch bis morgen im Brüter belassen, bis ich sicher bin, dass keines mehr schlüpfen will.

LG viola


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müssen Küken genau nach 24 aus dem Brüter genommen werden?
#2BeitragVerfasst: 6. Aug 2017 16:28 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 08.2014
Beiträge: 549
Barvermögen: 3.090,00 Points

Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 19x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
Gratuliere!!!
Ist beides möglich
Wenn bei mir welche am frühen Morgen schlüpfen und bis abends keine mehr, hole ich sie oft schon am späten Abend raus. Noch ein bisschen beobachten wie sie zurecht kommen mit Lampe, Futter und Wasser... Ich schlafe aber in diesem Zimmer, höre es also piepsen falls irgendwas in der Nacht ist.
Brüter und Kükenheim möglichst im gleichen Zimmer, da die ausgeschlüpften den nicht ausgeschlüpften Küken oft während der Schlupfphase zurufen, "sie anfeuern".
Wenn du sie über Nacht im Brüter lässt, macht das aber auch nichts. Lass den Brüter nur nicht im Hellen stehen, da die Kleinen sonst deutlich mobiler sind und die anderen Eier dann oft recht rumgeschubst werden. Da hab ich oft etwas Sorge wenn manchmal (sehr selten) Küken rumlaufen die noch mit der Nabelschnur an der Eischale verbunden sind und alle Küken rennen da dauernd drüber (was man nachts dann ja nicht mitbekommt). Aber das ist wie gesagt selten und dürfte bei den wenigen die du hast sicherlich keine Rolle spielen.
Wenn du sie abends rausholst, schau einfach dass dir nicht zu viel von der Feuchtigkeit aus dem Brüter entweicht (z.B. Plastiktüte kurz über den Brüter vor dem Öffnen und mit Blumenspritze sehr warmes Wasser reinsprühen, so dass die Umgebungsluft schön feucht ist wenn du den Brüter dann öffnest)
Viel Erfolg und viel Spaß mit den Babys!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müssen Küken genau nach 24 aus dem Brüter genommen werden?
#3BeitragVerfasst: 7. Aug 2017 13:31 

Registriert: 07.2017
Beiträge: 4
Barvermögen: 90,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Danke Hummel!

Habe bis heute morgen gewartet, da waren sie auch gut trocken.
Nun düsen sie durch ihren großen Karton, kuscheln unterm Infrarotlicht, haben ihr Futter und Wasser entdeckt und klettern auf meiner Hand und dem Handy herum, wenn ich sie fotografieren will.
Die sind klasse! Superniedlich und neugierig und richtig fit.

Ansonsten ist keines mehr geschlüpft. Habe die Eier vorsichtig aufgemacht, nirgendwo was angepickt oder eine Rille reingepickt.... in vier Eiern waren tote Küken, drei quasi ausgewachsen, aber tot, und in einem ein unreifes. Ansonsten sah ich nur Dotter, diese Eier sahen so aus wie frische Eier zum Verzehr, eventuell waren sie unbefruchtet (?). Jedenfalls hat sich in diesen kein Embryo entwickelt.

Ich musste zwischen Tag 8 und 13 überraschend ins Ausland, daher hat niemand die Eier, die am Rand lagen, regelmäßig mit denen in der Mitte getauscht.... ich haben einen Flächenbrüter mit automatischer Wendung benutzt. Luftfeuchtigkeit und Temperatur müssten immer korrekt gewesen sein, da konnte ich einem Angehörigen auch noch schnell vor meiner Abreise einen Zettel schreiben, was zu kontrollieren und im Bedarfsfall zu tun ist.

LG viola


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker