Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 4   [ 38 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 590

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sie brüten?!
#1BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 05:45 
Ei
Ei

Registriert: 06.2017
Beiträge: 50
Barvermögen: 50,00 Points

Bank: 156,00 Points
Wohnort: Amstetten
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern festgestellt das eine (bzw. Zwei) meiner Wachteldamen zu brüten begonnen haben. Die eine sitzt richtig drauf und rollt sich auch die Eier drunter und eine zweite sitzt so halb neben ihr. (Hab das Gefühl das sie die Bruthenne beschützen will...) Leider hab ich eine reine Hennengruppe :-/
Bekomme nun morgen von meiner Freundin Bruteier sodas wenigstens die Chance auf ein Erfolgserlebnis für meine Mami besteht!
Soll ich nun die unbefruchteten Eier alle rausgeben und ihr die befruchteten unterschieben oder einfach die befruchteten dazu geben?
Ich habe leider keine Ahnung auf wievielen Eiern sie sitzt!
ich hoffe das wird was! Habe meine Wachteln mit 7 Wochen bekommen und jetzt hab ich sie knapp 3 Monate! Meine Freundin meinte das sie noch zu jung zum brüten sind und sie glaubt nicht das sie sitzen bleibt! Ich hoffe natürlich schon :-)

_________________
* * * * * * * * * *
Liebe Grüße Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#2BeitragVerfasst: 16. Aug 2017 06:02 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 12.2014
Beiträge: 698
Barvermögen: 575,05 Points

Bank: 4.548,10 Points
Wohnort: Thü
Danke gegeben: 90
Danke bekommen: 13x in 13 Posts
Geschlecht: weiblich
Wenn sie nicht auf dem Nest sitzt die Wachtel in die Hand nehmen. Ein anderer tauscht zügig die Eier aus.
Wachtel rein und sofort weggehen.

_________________
Liebe Grüße Seepferdchen

Wer Träume verwirklichen will,
muss tiefer träumen und wacher sein als andere.
Karl Foerster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#3BeitragVerfasst: 17. Aug 2017 10:08 
Ei
Ei

Registriert: 06.2017
Beiträge: 50
Barvermögen: 50,00 Points

Bank: 156,00 Points
Wohnort: Amstetten
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Hallöchen :-)
Aaaallssooo haben gestern Abend die Eier ausgetauscht...
Sie hat sich die befruchteten Eier gleich wieder zu ihr hin gerollt und sich draufgesetzt! :klasse_gemacht:
Heute hat mein Freund beobachtet wie eine andere Henne rein gerannt ist und ihr Ei reinlegen wollte...
Die beiden Brütenden wollten sie aber verscheuchen ... dann hat die eine Henne gleich angefangen auf die zwei einzuhacken :weinen12:
Jetzt hab ich mit meinem Freund beschlossen sie gleich von den anderen abzutrennen!
Würdet ihr das auch machen?

Ich bin so gespannt ob das was wird :midi0170: :kicherer:
würd mich so sehr freuen ...

_________________
* * * * * * * * * *
Liebe Grüße Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#4BeitragVerfasst: 17. Aug 2017 10:11 
Ei
Ei

Registriert: 06.2017
Beiträge: 50
Barvermögen: 50,00 Points

Bank: 156,00 Points
Wohnort: Amstetten
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Übrigens ist sie auf 11 Eiern gesessen :12baf3118:
Haben ihr jetzt 14 befruchtete gegeben! (Wovon eines schon kaputt ist)

_________________
* * * * * * * * * *
Liebe Grüße Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#5BeitragVerfasst: 17. Aug 2017 11:19 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 872
Barvermögen: 8.500,65 Points

Bank: 22.849,00 Points
Wohnort: Österreich
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 20x in 19 Posts
Geschlecht: weiblich
Hallo!

Bitte guck das du ev nen Brüter bereit hast sollte sie aufstehen.
Auch finde ich 13 Eier doch etwas viel... aber ev klappt es.
Kükenfutter, Wärmelampe/platte,... sollten auch vorher bereit stehen.

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#6BeitragVerfasst: 17. Aug 2017 17:39 
Ei
Ei

Registriert: 06.2017
Beiträge: 50
Barvermögen: 50,00 Points

Bank: 156,00 Points
Wohnort: Amstetten
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Ist alles bereitgestellt!

Aber ich hab jetzt ein anderes Problem- habe drei aufgehackte eier gefunden! Kann das sein das das die anderen Hennen machen?! Ich weis jetzt nicht was ich tun soll...
es sind ja zwei hennen die sich abwechseln...(oder kann es sein das eine davon die eier kaputt macht?! soll ich die eine wegsperren oder nur die anderen?! Bzw. Ist es wsl. Kein guter plan das nest wo anders hin zu verfrachten mit der Bruthenne oder?!

_________________
* * * * * * * * * *
Liebe Grüße Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#7BeitragVerfasst: 18. Aug 2017 06:58 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 08.2014
Beiträge: 554
Barvermögen: 3.115,00 Points

Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 19x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
Das Nest würde ich keinesfalls woanders hin verfrachten. Einfach in Ruhe lassen. Die anderen Hennen absperren, nur die 2 brütenden (bzw.. Buthenne und "Helferin" lassen. Außer diese hat keine Lust mehr...)
Die angepickten Eier würde ich einfach lassen, kaputte Eier werden meistens von der Henne selber aus dem Nest rausgeschmissen...zumindest wenn sie es ernst meint mit dem Brüten und nicht einfach nur mal so ein bisschen "brüten rumprobieren" will, (was Wachtelmädchen ja doch gern mal ein paar Tage lang machen).
Viel Glück dir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#8BeitragVerfasst: 18. Aug 2017 08:22 
Ei
Ei

Registriert: 06.2017
Beiträge: 50
Barvermögen: 50,00 Points

Bank: 156,00 Points
Wohnort: Amstetten
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Hallöchen danke für die Antwort :-)
Wie meinst du ob sie es ernst meint?
Macht sie die Eier einfach kaputt weil sie nicht brüten will?
Ich weis ich stell da dumme fragen aber ich hab echt sehr wenig Ahnung von der Naturbrut und habe auch leider im Internet nichtt viel darüber finden/lesen können.

_________________
* * * * * * * * * *
Liebe Grüße Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#9BeitragVerfasst: 18. Aug 2017 13:04 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 08.2014
Beiträge: 554
Barvermögen: 3.115,00 Points

Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 19x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
nein, ich meinte damit nur dass öfters mal Hennen auf ein paar Eier sitzen bleiben, die ein bisschen unter den Bauch rollt und einfach ein bisschen "brüten übt" und dann doch irgendwann aufsteht und wieder geht. Ich glaube da ist dann der Instinkt vielleicht nicht stark genug, um ausdauernd "richtig" für die Eier zu sorgen. Kann jetzt nur von meinen wachteln sprechen, die hatten schon oft so halbherzige Brütversuche unternommen, aber erst jetzt habe ich bei der, die länger gebrütet hat, gesehen dass sie viel achtsamer mit den Eiern umgeht und auch ganz gezielt 2 Eier aussortiert und aus dem Nest geschmissen hat. (eins unbefruchtet, eins mit leichten Haarrissen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie brüten?!
#10BeitragVerfasst: 18. Aug 2017 13:04 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 08.2014
Beiträge: 554
Barvermögen: 3.115,00 Points

Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 19x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
ich glaub nicht dass die Henne selber die Eier kaputt gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 4  [ 38 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker