Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1112

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturchaos
#1BeitragVerfasst: 8. Apr 2016 16:31 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2016
Beiträge: 5
Barvermögen: 95,00 Points

Wohnort: Nordhessen
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meiner Temperatureinstellung im Brüter. Ich brüte mit einem Campo24 V56S Brutapparat den ich für ein bis zwei Bruten im Jahr nutzen möchte.

Beim Testlauf des Brüters lief alles Problemlos, eine Calibrierung war nicht notwendig, da Brüter und Thermometer im Brüter gleich angezeigt haben. Also habe ich am 04.04. die Eier in den Inkubator gelegt und wie empfohlen bis zum vierten Tag den Brüter nicht geöffnet, da auch Temperatur und Luftfeuchte lauf Anzeige relativ konstant blieben.

Gestern (Tag 4) habe ich das erste mal ein paar Minuten gekühlt und eigentlich nur aus interesse nochmal das analoge Thermometer mit auf die Kipphorden (heißt das so?) gelegt. Brüter wieder angeschaltet und nach ungeffähr 6 Stunden nochmal genauer auf das Thermometer geschaut und wohl kurz einen Herzstillstand erlitten! Nun zeigt das analoge Thermometer im Brüter nur noch knapp 35 Grad an! Der Brüter an sich zeigt aber weiterhin munter seine 37,6 Grad an. Was nun?

Habe mich dann gleich an den Rechner gesetzt und nochmal ein Brutthermometer und ein Hygrometer für die Brutmaschine bestellt, die Versandbestätigung habe ich heute morgen schon erhalten und ich hoffe inständig, dass es morgen trotz Samstag ankommt!

Heute morgen habe ich dann das analoge Thermometer wieder aus dem Brüter raus genommen und in einen Behälter mit warmen Wasser gestellt. Temperatur ist bis auf 37 Grad gestiegen. Dann habe ich ein digitales Fieberthermometer mit in das Wasser gehalten und dieses zeigte 38,4 Grad an. Noch eine andere Variante - super!

Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Dem Analogen Thermometer vertrauen und die Temperatur um fast drei Grad hochstellen? Wenn das Brütereigenethermometer halt stimmt grille ich die Küken dann im Automaten. Wenn ich tatsächlich die letzten Tage bei nur ca. 35 Grad gebrütet habe, kann es dann überhaupt noch was mit der Brut geben wenn ich die Temperatur jetzt ensprechend anpassen?

Bitte gebt mir 'nen Ratschlag... :cray:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos
#2BeitragVerfasst: 8. Apr 2016 20:28 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5761
Barvermögen: 340,10 Points

Bank: 29.867,25 Points
Wohnort: 61184 Karben
Danke gegeben: 144
Danke bekommen: 131x in 125 Posts
Geschlecht: weiblich
Wie sollen wir wissen, welches Gerät richtig anzeigt? Ich würde wenn eher zu kühl als zu heiß brüten. Ich brüte bei 37,6 bis 37,8.

Wie ist die Luftfeuchte?

Ich kann Dir nur raten, Dir auch für nur zwei Bruten einen vernünftigen Büter zuzulegen.

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos
#3BeitragVerfasst: 8. Apr 2016 20:47 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2016
Beiträge: 5
Barvermögen: 95,00 Points

Wohnort: Nordhessen
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

nein, das kann natürlich niemend wissen welches Thermometer jetzt richtig anzeigt, es geht mir eher um die Frage ob es überhaupt Sinn macht, wenn fünf Tage zu kühl gebrütet wurde, die Temperatur noch entsprechend anzuheben und damit die Gefahr einzugehen, dass es zu warm wird..

Luftfeuchte ist bei 55%.

Im Nachhinein ist man leider immer schlauer was den Brüter betrifft, wobei ich das Problem aktuell nicht alleine auf den Brüter schieben möchte. Da ist noch meine Unwissenheit (erste Kunstbrut) und das scheinbar falsche Thermometer zur Calibrierung mit ein Problem, das passiert mir nicht nochmal...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos
#4BeitragVerfasst: 8. Apr 2016 20:51 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5761
Barvermögen: 340,10 Points

Bank: 29.867,25 Points
Wohnort: 61184 Karben
Danke gegeben: 144
Danke bekommen: 131x in 125 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich würde weiter brüten.

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos
#5BeitragVerfasst: 8. Apr 2016 21:00 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2016
Beiträge: 5
Barvermögen: 95,00 Points

Wohnort: Nordhessen
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Okay, danke dafür.
Dann mal abwarten was da kommt oder auch nicht..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos
#6BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 10:14 
Ei
Ei

Registriert: 05.2016
Beiträge: 51
Barvermögen: 380,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Flanell. Ist denn mittlerweile was geschlüpft ?? Ganz neugierig frag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturchaos
#7BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 19:13 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2016
Beiträge: 5
Barvermögen: 95,00 Points

Wohnort: Nordhessen
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Ceberding!

Nein, leider ist bei der Brut nichts geschlüpft, das war wohl einfach zu problematisch mit der Temperatur... :cry:

Denke ich werde es in ein paar Wochen, wenn unser alter Bruja-Brüter endlich keine Gänse und Enteneier mehr bebrütet, noch einmal versuchen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 7 Beiträge ]


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

campo24 v56s

wachtel kipphorden

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker