Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 14 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2718

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: wann Küken ins Freie?
#1BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 09:07 
Jungwachtel
Jungwachtel

Barvermögen: 3.090,00 Points

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 19x in 17 Posts
1. Ich weiß es ist schon viel darüber geschrieben worden, aber ich bin mir noch immer unsicher. Wenn ich tatsächlich warte bis nachts die Temperatur nie mehr unter 10 Grad fällt, müssten die kleinen bei mir noch etliche Wochen in der Wohnung sitzen. Sie sind jetzt knapp 4 Wochen alt. Nachts bekommen sie immer noch eine Wärmelampe, nicht weil sie zu frieren scheinen, aber weil sie die so genießen. Die würde ich halt jetzt langsam erst mal weglassen.
Ich würde sie gerne bald nach draußen gewöhnen. Sie sind gesund, putzmunter und sehen gut befiedert aus. Wann meint ihr, kann ich es wagen?
2. Von den Jungtieren würde ich gern 2 Hennen in meine Gruppe der "Alten" (mit einem Hahn dabei) integrieren. Sichtkontakt erst und dann zusammen in ein neu gestaltetes Gehege setzen ist klar, aber ich habe etwas Angst um meine Kleinen, dass die von den Alten platt gewalzt werden. Wann ist der geeignete Zeitpunkt? Lässt der Hahn dann die jungen Mädelns erst mal in Ruhe bis sie groß sind, oder wird er die dann auch gleich mal "beglücken"? Sind doch noch viel zu klein! Aber Gewöhnung soll ja leichter sein, wenn sie noch jünger sind. Also wie am besten machen? Habt ihr einen Rat?

Betreff des Beitrags: Re: wann Küken ins Freie?
#2BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 12:15 
Leithenne
Leithenne

Barvermögen: 340,10 Points

Bank: 29.867,25 Points
Danke gegeben: 144
Danke bekommen: 131x in 125 Posts
Es gibt keinen Welpenschutz - Kükenschutz, mit 4 oder 5 Wochen sind sie einfach zu klein, um sie zu den Großen zu tun. Sie müssen 7 bis 8 Wochen alt sein und annähernd so groß, wie die anderen, sonst haben sie keine Chance.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

#3BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 12:18 
Jungwachtel
Jungwachtel

und wie wäre es wenn ich in die Truppe der Jungen eine einzige der Alten setze? Zu viel Stress auf beiden Seiten wahrscheinlich? Ihr setzt Truppen also nur zusammen wenn sie erwachsen sind?

#4BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 14:41 
Leithenne
Leithenne

Ja, ich setze die Jungen mit Gitter abgetrennt mit 5-6 Wochen dazu und lasse sie mit 7 oder 8 zusammen.

#5BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 19:58 
Jungwachtel
Jungwachtel

Barvermögen: 2.755,00 Points

Bank: 12.936,40 Points
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 33x in 31 Posts
hummel hat geschrieben:
1. Ich weiß es ist schon viel darüber geschrieben worden, aber ich bin mir noch immer unsicher. Wenn ich tatsächlich warte bis nachts die Temperatur nie mehr unter 10 Grad fällt, müssten die kleinen bei mir noch etliche Wochen in der Wohnung sitzen. Sie sind jetzt knapp 4 Wochen alt. Nachts bekommen sie immer noch eine Wärmelampe, nicht weil sie zu frieren scheinen, aber weil sie die so genießen. Die würde ich halt jetzt langsam erst mal weglassen.
Ich würde sie gerne bald nach draußen gewöhnen. Sie sind gesund, putzmunter und sehen gut befiedert aus. Wann meint ihr, kann ich es wagen?
2. Von den Jungtieren würde ich gern 2 Hennen in meine Gruppe der "Alten" (mit einem Hahn dabei) integrieren. Sichtkontakt erst und dann zusammen in ein neu gestaltetes Gehege setzen ist klar, aber ich habe etwas Angst um meine Kleinen, dass die von den Alten platt gewalzt werden. Wann ist der geeignete Zeitpunkt? Lässt der Hahn dann die jungen Mädelns erst mal in Ruhe bis sie groß sind, oder wird er die dann auch gleich mal "beglücken"? Sind doch noch viel zu klein! Aber Gewöhnung soll ja leichter sein, wenn sie noch jünger sind. Also wie am besten machen? Habt ihr einen Rat?

Bei meinen war das damals so.

Es war Naturbrut, also war die Henne mit den Küken abgetrennt mit Sichtschutz allerdings im selben Käfig wie die "alten". Nach ca. 1,5 Wochen Kamm der Sichtschutz ab, das Gitter blieb. Nach weiteren 1,5 Wochen , alle Wachteln lagen versammelt am Gitter und meine Küken waren "groß" (ca. 3/4 einer ausgewachsenen Wachtel ), habe ich komplett ausgemistet, desinfiziert, neu gestaltet die Küken durften zuerst rein, dann Mama und der Rest. Es hat sehr gut funktioniert, keine Kratzer, kein Streit. Die Küken wurden vom Hahn bis zum Auszug Mut 5 Wochen in ruhe gelassen

#6BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 21:27 
Jungwachtel
Jungwachtel

die Mama hat sie aber wahrscheinlich noch beschützt oder? Ohne Mama könnte es schwieriger sein?

#7BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 21:33 
Jungwachtel
Jungwachtel

Tara, ich glaube ich bin zu ungeduldig. Noch 2 Wochen warten ... hm, die sind doch schon so groß. Einige sind bereits schon größer als meine ausgewachsene Wildhenne. Aber ich denke ich muss die jetzt einfach trennen und 2 Gruppen machen, in 2. Stall, in nur einen passen die nicht mehr rein. Dann geht es noch 2 Wochen. Keller hab ich keinen, die wohnen mit im Wohnzimmer. Ich genieße ihre Anwesenheit sehr, aber der Platzbedarf von denen wird schon enorm.

#8BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 10:43 
Leithenne
Leithenne

Garage? Der Schock wird übel für sie in der ersten kalten Nacht.

#9BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 14:57 
Jungwachtel
Jungwachtel

Garage hab ich auch keine, hüstel...
aber ich trag die Kleinen tagsüber schon immer raus in den Garten, damit sie was zum Gucken haben. Teils zusammen, teils in 2 verschiedenen Ställen/Käfigen. Abends gehts dann wieder in die Wohnung. Aber bei Wetter wie heute, wenn viel Wind ist, trau ich mir noch nicht recht sie rauszubringen. Ist halt ein rechtes Hin und hergetrage, aber irgendwie erscheint es mir noch nicht warm genug draußen.

#10BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 19:25 
Jungwachtel
Jungwachtel

Barvermögen: 8.055,60 Points

Bank: 21.962,00 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 19x in 18 Posts
Könnte ich meine Küken vom 16.4 nach den Eisheiligen zumindest unter tags in eh. Hasenbuchten geben bzw wann auch bei Schlechtwetter und über Nacht draußen lassen.

Bisher waren sie erst einmal bei über 23 C draußen

Profil Besuche Website 

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 14 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

ab wann können küken ins freie wann können wachtelkücken ins freie ab wann küken ins freie wachtelküken nach draußen ab wann