Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 3 von 3   [ 27 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 6203

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Entwurmung Flubenol
#21BeitragVerfasst: 2. Feb 2016 20:58 
Küken
Küken

Barvermögen: 2.330,05 Points

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Karnikel hat geschrieben:
Interessieren würde mich noch wer bei Luftröhrenwürmern noch auf die Idee kommen würde, Panacur zu verabreichen? Dafür gäbe es das Ivomec. Ich hatte mir vor ein paar Jahren Schopfwachteln geholt aus einer riesengroßen Voliere.natürlich war alles naturnah eingerichtet, einfach nur ein Paradies. Hab die Wachteln längere Zeit beobachtet, ich bin kein Tierarzt und kann vor dem Kauf auch nur aufs äußere der Tiere schauen. Glänzt das Federkleid, wie sieht die Kloake, Schnabel, Krallen etc. aus. Schien alles soweit in Ordnung zu sein. Auf dem Nachhauseweg nahm ich zwischendurch ein Niesen wahr. Naja, fuhr dann auf direktem Weg zum Tierarzt. Der machte eine Bakterielle tupferprobe. Da waren sie, die Luftrörenwürmer. Dann wurde Ivomec gespritzt.

Wer auf die Idee kommt, Panacur zu verordnen? Naja, jemand, der weiß, dass viele Wildvogelarten kein Ivermectin vertragen.

Schlussendlich soll es jeder selbst entscheiden was er macht oder auch nicht macht.
Ich jedenfalls werde so weiterfahren, 2x im Jahr mit der Sammelkotprobe. Und wenn auch nur ein geringer Befall da ist, werde ich sie weiterhin mit der Panacur Suspersion entwurmen.
Nicht erst dann wenn sie geschwächt sind und Kokzidien etc. hochgradig zum Vorschein kommen. Das stets auf Sauberkeit geachtet werden muss, ist selbstverständlich. Aber eine Schnecke, Fliege,Spinne schaut sich vorher auch nicht die Sauberkeit im Stall an und sucht dann das weite. Aber wie gesagt, jeder so wie er es für richtig hält. Ich hab mittlerweile gelernt, wo ich meine Tiere und BE herbekomme mit gutem Gewissen.