Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 410

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Bestimmung von Krankheit
#1BeitragVerfasst: 20. Feb 2018 15:41 

Barvermögen: 65,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Hallo zusammen,
Neuvorstellung und Co. müssen einmal hinten anstehen.
An dieser Stelle muss ich einfach mal mit einem akutem Anliegen starten.

Bei meinem Bestand von 10 japanischen Legewachteln der mittleren Linie verhält sich eine Wachtel seit kurzem zunehmend auffällig.
Die betreffende Wachtel habe ich letztes Jahr im Oktober übernommen. Das Alter des Tieres ist unbekannt. Überalterung also möglich. Diese Wachtel hat auch den ganzen Winter durchgelegt. Während alle anderen Wachteln nicht gelegt haben, hatte ich von dieser doch fast täglich ein Ei.
Symptome:
Die Wachtel steht aufgeplustert und fast hechelnd da. Sie hat eine auffällig geringe Fluchtbereitschaft. Bei in Augenscheinnahme konnte ich nicht mehr feststellen. Augen klar und nicht durch Durchfall verdreckt o.ä. nur selbst beim halten "hechelt" sie und der Schnabel geht auf und zu. Ob sie frisst oder trinkt kann ich nicht sagen (finde ich schwer bei einzelnen Tieren zu beobachten).

Ich bin noch etwas unerfahren was die Wachtelhaltung besonders Krankheiten anbelangt und weiß dementsprechend nicht genau wie ich mich weiter verhalten soll. Von der Gruppe trennen um Ansteckungen zu vermeiden? Oder schonen? Behandeln wenn ja wie?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Bei Fragen versuche ich diese natürlich gerne zu beantworten, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Bestimmung von Krankheit
#2BeitragVerfasst: 25. Feb 2018 11:48 
Jungwachtel
Jungwachtel

Barvermögen: 3.180,00 Points

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 22x in 19 Posts
Kann alles mögliche sein, leider auch ansteckendes, also hole sie möglichst raus und beobachte sie genauer (niesen? Fressen? Keuchen? Kot? ...) und schau dass du irgendwo einen vogelkundigen Tierarzt findest. Apathie und verringerte Fluchtbereitschaft kann Teil einer bestimmten Krankheit sein, oder aber zumindest Anzeichen starker Schmerzen oder höherem Fieber.
Viel Glück!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Bestimmung von Krankheit
#3BeitragVerfasst: 8. Mär 2018 11:46 
Leithenne
Leithenne

Barvermögen: 370,10 Points

Bank: 36.408,25 Points
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 133x in 127 Posts
Ich würde auf jeden Fall den Kot (kann auch Sammelkot aus dem Stall sein) über den Tierarzt einsenden und untersuchen lassen, um Würmer oder Kokzidien zu bestimmen, die alle Tiere betreffen könnten und gefährlich sind.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ]