Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 26 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7706

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Heute mal was ganz anderes ...
#1BeitragVerfasst: 4. Dez 2015 23:04 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
... - einen fast nackigen Grüspecht nämlich.
Gestern wurde im Tierheim, für das ich unter anderem werkle, ein "flugunfähiger" Grünspecht abgegeben.
Nicht allzu verwunderlich, denn er war vollständig in Bau- oder Montageschaum gehüllt.
Es blieb nichts anderes übrig, als den armen Kerl aus dem ausgehärteten Schaum rauszuschneiden. Dabei hat er so ziemlich alle Federn lassen müssen und auch ein paar ordentliche blutige Schrammen davongetragen.
Im Moment sieht es ja nicht mal so schlecht aus, heute hat er sogar ein bisschen im Weichfresserfutter herumgestochert. Jetzt schläft er in einer Birkenhöhle.
Bloß habe ich bisher halt noch nie einen verletzten oder verunglückten Grünspecht durchgekriegt.
Diese hübschen und gescheiten Vögel sind unheimlich sensibel. Sobald sie begriffen haben , dass man ihnen helfen möchte und solange sie Hoffnung haben, wieder gesund zu werden, spielen sie ganz toll mit. Dann kommt irgendwann der Tag, an dem sie aufgeben - oft kurz bevor man z. B. eine notwendige Bandage abnehme könnte - dann geben sie ganz plötzlich auf ... und den Löffel ab.
Auch diesmal stell ich mich seelisch vorsichtshalber mal drauf ein.

Heute wollt ich ihn noch nicht mit dem Fotografieren stressen. Morgen eventüll dann ein Bild - mal sehen.

Jetzt mach ich mich ans Kuchenbacken fürs Bruchsaler Tierheim. Morgen ist dort Weihnachts-Flohmarkt.

Liebe Grüße

Gerlinde

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei mupfel bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#2BeitragVerfasst: 5. Dez 2015 09:12 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Derweil mal ein Bild von letzter Nacht ...
Bild


Paula probiert den Teig immer erst, wenn alles drin ist. Manchen sagt man ja nach sie wären eine Schnapsdrossel, bei Paula kann man das sooo sicht sagen - Rumelster wäre hier korrekt.

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei mupfel bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#3BeitragVerfasst: 5. Dez 2015 09:48 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 08.2014
Beiträge: 567
Barvermögen: 3.080,00 Points

Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 22x in 19 Posts
Geschlecht: weiblich
:hui: :hui: Im Bauschaum????? wie geht SOWAS denn? Puh! :schock636:
Schönes Kerlchen!!
Viel Glück mit ihm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#4BeitragVerfasst: 5. Dez 2015 21:22 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 2617
Barvermögen: 1.172,00 Points

Bank: 30.984,54 Points
Danke gegeben: 290
Danke bekommen: 99x in 93 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Meine Güte....ich glaub das du eine Vogelflüsterin bist oder einfach ein Engel! Hammer wie du dich um die scheisser kümmerst! Hut ab!

_________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#5BeitragVerfasst: 5. Dez 2015 22:06 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Hi Hummel, hi Karnikel,

Wie genau es passiert ist, konnte mir die Pflegerin nicht sagen, weil sie nicht dabei war, als der Specht gebracht wurde.
Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Grünspechte zu dieser Jahreszeit auch in Fassadenhohlräumen nach dort überwinternden Asseln und Tausenfüßern suchen. Wenn dort dann jemand angefangen hat zu arbeiten, hat der Specht sich für ihn ganz typisch verhalten, nämlich ganz still und reglos, in der Hoffnung, dass der Kelch an ihm vorübergehe. War aber nix, die haben dann gesprüht ...


Ach nein, gar nix Engel - frag mal meinen armen - gerade hereingeschneiten - Finanzier! Sein Kommentar dazu mit einem lästerlichen Grinsen soeben war - frei nach Elvis: "... but I am wise! You are the devil in disguise".
Aber das mit dem Vogelflüsterer wird so langsam.
Die Königin Grüni nimmt mir heute schon die Wachsmottenlarven aus der Hand - gestern hat sie noch danach gehackt.
Wenn ich ihr halt nur irgendwie klarmachen könnte, dass sie fuchtbar lang sie Geduld haben muss (nämlich ungefähr so 7 - 9 Monate) und dass sie dann wirklich wieder rausdarf.

Noch schnell die halbwegs versprochenen Bilder von der Königin, morgen dann die anderen Threads ...
Bild

Bild

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#6BeitragVerfasst: 5. Dez 2015 23:27 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4274
Barvermögen: 2.996,40 Points

Bank: 106.328,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
Oh, die Wärmste, dann verpasst sie ja auch die Brutzeit
Könnte man das Mausern nicht beschleunigen, durch Temperaturschwankungen???

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#7BeitragVerfasst: 6. Dez 2015 10:34 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Das ging mir auch schon durch den Kopf, weil ich das von der Elster Paula kenn, die ja im Haus lebt.
Sie mausert jetzt und brütet dann im Januar auf dem Küchenschrank.
Andere Temperaturschwankungen kann ich der Grüni jetzt kaum zumuten, weil sie ja jetzt schon wegen der abgeschnittenen Federn zwangsweise in der relativen Wärme sitzen muss. Mal sehen, vielleicht nutzt ja das schon was zur Beschleunigung der Mauser.
Wobei ich mir aber trotzdem nicht allzuviel Hoffnung mache - insgesamt. Bei allen, die ich bisher hatte, sah´s erst auch sooo gut aus, und dann kamen früher oder später die Depressionen, auch wenn ich mich noch so angestrengt hab, es ihnen möglichst naturgerecht "gemütlich" zu machen.
Immerhin, heute morgen hat sie, die Ausbrecherkönigin, schon ein ganzes Näpfchen Mehlwürmer und Zophobas geleert - ratzfatz! und im Weichfresserfutter gestochert ...

Einen schönen Sonntag Euch!

Gerlinde

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#8BeitragVerfasst: 6. Dez 2015 10:36 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 873
Barvermögen: 8.525,65 Points

Bank: 32.634,00 Points
Wohnort: Österreich
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 22x in 21 Posts
Geschlecht: weiblich
Drück euch die Daumen!!


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#9BeitragVerfasst: 6. Dez 2015 10:38 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Danke herzlichst!
Später eine Grüni-Geschichte. Muss bloß erst die haarigen Monster lüften, die scharren schon mit den Hufen ...

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute mal was ganz anderes ...
#10BeitragVerfasst: 6. Dez 2015 12:43 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Wie versprochen ...


DER GRÜNSPECHT


An einem Sonntag Ende Juli legte mir ein Dorfbewohner einen Gartenabfallsack auf den Terrassentisch und erzählte, er habe ihn ja für tot gehalten, aber als er mit dem Fuß dagegen gestoßen habe, habe der Kopf sich ein klein wenig bewegt.
Als ich einen jungen männlichen Grünspecht auf dem Sack fischte, meinte er ein bisschen verlegen, Handschuhe wären vielleicht nicht schlecht - aus Respekt vor dem Schnabel ...
Nachdem ich den schönen Vogel angeschaut hatte, machte ich weder mir noch dem Finder große Hoffnung.
Der Specht war vollkommen gelähmt, nur ein Auge reagierte, und seinen Kopf konnte er minimal drehen.
In einer "Krankenschüssel" verbrachte das vermutliche Aufprallopfer - seitlich mit Küchenpapierknäueln abgestützt - nun zwei Stunden unter einer abgedeckten Kuchenhaube im ruhigen, kühlen und abgedunkelten Schlafzimmer.
Da der Vogel abends noch lebte, aber unverändert in der Schüssel lag, bot ich ihm der Form halber Wasser und ein kleines zappelndes Heimchen an, was er aber ignorierte.
Bild

Bild

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3  [ 26 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de