Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 6   [ 55 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 13257

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderangebot!
#1BeitragVerfasst: 14. Dez 2015 22:11 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich kann wirklich gar nix versprechen! - Aber ..., - möchte sich vielleicht jemand von Euch eine einheimische Wildvogelart aussuchen?
Vielleicht finde ich ja ein paar Bilder oder sogar eine Geschichte drüber ...

Liebe Grüße

Gerlinde

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#2BeitragVerfasst: 14. Dez 2015 23:19 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4274
Barvermögen: 2.996,40 Points

Bank: 104.243,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich mag Stieglitz :1157:

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#3BeitragVerfasst: 15. Dez 2015 13:45 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Gekocht oder gegrillt? :nyam2:


Oh ja, doch, ich finde Stieglitze auch allerliebst und wunderschön!!! :yes4:
Wie ich schon mal erwähnt habe, liegt das Auswilderungsgelände Rabenwiesle auf dem Lugenberg, der höchsten Erhebung des Kraichgaus. Diese Erhebung ist ein markanter Orientierungpunkt beim Vogelzug und so kommt es häufig vor, dass dort oben durchziehendes Federvieh eine Rast einlegt, durstig die beiden Teichlein nutzt und sich bei schönem Wetter ein Sonnenbad auf der Westseite unseres Fichtenwäldchens gönnt.

Ende November 2013, an einem goldenen Spätherbsttag, fiel ein kleiner Steiglitzschwarm ein und blieb den ganzen Nachmittag, während ich die Volieren versorgte. Immer wieder musste ich nach der Kamera greifen ... Man kann einfach gar nicht anders - bei so farbenfrohen putzigen Vögelchen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#4BeitragVerfasst: 15. Dez 2015 13:49 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#5BeitragVerfasst: 15. Dez 2015 13:54 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Bild


FIPS

Ein türkischer Junge kam eines Tages zusammen mit seiner Mutter und fragte mich, was er denn da für einen Vogel gefunden habe und was er ihm füttern solle.
Ich zeigte ihm ein Bild eines erwachsenen Stieglitzes und er staunte: So ein schöner Vogel wird da draus!
Ich bot ihm an, das richtige Futter zu mischen, ihn weiterhin bei Bedarf zu beraten und wäre froh gewesen, hätte er die Aufzucht selbst übernommen, da die Bude eigentlich voll war.
Doch als seine Mutter meinte, er solle mir den Vogel überlassen, weil sie doch in zwei Wochen in Urlaub fahren, weinte der 13jährige Rotz und Wasser, weil er den Vogel unbedingt behalten wollte.
So gab es dann zwei Gründe, den Vogel einzubehalten.
Die Aufzucht würde noch mindestens sechs Wochen dauern und wäre keinesfalls vor dem Urlaub abgeschlossen und selbst wenn ich den Stieglitz nur für die Dauer des Urlaubs in Pflege genommen hätte, wäre es dem Jungen nach der anschließenden Päppelzeit noch viel schwerer gefallen, sich von dem Vogel zu trennen.
Die Mutter hat sich nach dem Urlaub nochmal nach dem Stieglitz erkundigt und freute sich, dass alles geklappt hat.
Allerdings bleibt der Stieglitz Fips - zusammen mit dem fehlgeprägten Spatz und einem Grünfinken mit Aspergillose - nun sicherheitshalber über den Winter noch hier.
Fips ist - ähnlich wie voriges Jahr der Spatz mit Teilalbinismus - nach drei Auswilderungsversuchen jeweils am nächsten Tag zurückgekommen und saß dann zufrieden in der Küche auf der Vorhangstange. Wie auch der Spatz ist er nicht zahm und lässt sich nicht anfassen.
Manchmal frage ich mich, ob manche Vögel spüren oder ahnen, dass sie nicht so widerstandsfähig sind und deshalb die Sicherheit der Freiheit vorziehen.
Auch scheint es mir, als wüssten die Vogeleltern, ob es sich lohnt, Zeit, Kraft und Energie in die Aufzucht eines Küken zu stecken oder ob es besser gleich "entsorgt" wird, wenn es den Anforderungen der Natur nicht gewachsen ist.

Fips, Stups und Grüni bekamen auf der Terrasse eine provisorische Voliere mit Schutzhäuschen, doch kurz vor Weihnachten stürmte es so gewaltig, dass ich eines Nachts befürchtete, die ganze Voliere könnte weggeblasen werden. So stand ich auf, fing die drei ein und den restlichen Winter verbrachten sie im Wohnzimmer. Die nicht heilbare Aspergillose des Grüni verschlimmerte sich während des Winters und er musste er musste erlöst werden.
Fips und Stups musste ich bald trennen, denn der Stups mag einfach keine ánderen Vögel – nur Menschen.

Dem Fips, der sich als Weibchen entpuppte, hab ich dann aus dem Tierheim zwei von achtzehn dort abgestellten Kanarienvögeln mitgebracht – als Wintergesellschaft, denn diese beiden Vogelarten passen gut zusammen. Die zukünftige Unterkunft der fliegenden „Zitronen“, wenn der Fips dann ausgewildert würde, war gesichert, denn eine Nachbarin wollte im folgenden Frühjahr ihre große Voliere sowieso wieder mit Kanarien bevölkern und da die beiden ja eh schon in „Umlauf“ waren, konnten somit mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Als ich im Frühjahr die Terrassentür öffnete und mit zunehmender Wärme immer länger offen ließ, dauerte es noch recht lange, bis der Fips sich entschließen konnte, sich die Freiheit zu nehmen. Erst im Mai war er dann eines Tages einfach verschwunden und mir blieb nicht weiter, als ihm ein glückliches langes Leben zu wünschen ….

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#6BeitragVerfasst: 15. Dez 2015 14:11 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Noch ein paar Bilder ...

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#7BeitragVerfasst: 15. Dez 2015 14:20 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Auch heuer hatte ich wieder einige Stieglitze, insgesamt vier.
Die beiden letzten sind ein Pärchen geworden und wählten als ich sie freiließ, die Terrassentür auf der Westseite des Hauses in die große Terrassenvoliere, anstatt den südlichen Ausgang in die Freiheit. Dorhin hatte ich einige Tage zuvor ihre beiden Volierengenossen - eine mickrigen Spatz mit krummem Beinchen und einen Grünfinken mit behindertem Fuß - gesteckt.
Na, es kommt auf diese zwei nicht mehr an, sollen sie es sich über den Winter gemütlich machen - im kommenden Frühjahr werden sie zwecks Suche nach einem passenden Nistplatz freiwillig gehen ...

Bild

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#8BeitragVerfasst: 15. Dez 2015 15:03 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#9BeitragVerfasst: 15. Dez 2015 15:29 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 06.2012
Beiträge: 2841
Barvermögen: 1.250,10 Points

Bank: 41.006,70 Points
Wohnort: NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 39x in 36 Posts
Geschlecht: weiblich
Super tolle Bilder!

_________________
lg Claudia

1,2 Hunde, 2,6 Schafe, 2,1 Katzen, 0,2Wachteln


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderangebot!
#10BeitragVerfasst: 15. Dez 2015 20:48 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4274
Barvermögen: 2.996,40 Points

Bank: 104.243,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
:a007: Danke, sehr schön geschrieben und auch wieder schöne Bilder


und dürfen wir nochmal :angst1:

Den Dompfaff finde ich auch immer schön zu beobachten :breitgrins:
( auch wenn der leider mittlerweile auch schon in Volieren gehalten wird, leider )

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 6  [ 55 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de