Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4440

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildvogel-Brutsaison 2016 ist eröffnet!
#11BeitragVerfasst: 3. Feb 2016 21:48 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Heutige Bilder von den Entlein ...

Sie müssen demnächst zum zweitenmal umziehen, denn - die Wanne ist voll und dann reicht der Platz nicht mehr für den restlichen Bedarf wie Fressalien und Trocken-Schalfplatz...!

Als ich sie vorigen Freitag aus dem Tierheim holte, konnte ich sie noch alle acht zusammen mit meinen beiden nicht eben großen Händen auf einmal in den Transportkorb lupfen.
Jetzt passt in jede meiner Hände nur noch eins der Entchen. Man kann ihnen beim Wachsen zugucken ...

Die Bilder entstanden ca. zwei Minuten nach dem Reinsetzen in die frische Wanne. Nochmal fünf Minuten später sah es schon wieder aus wie bei Menkeles unterm Sofa ..., nein, schlimmer!
Ach, Enten sind Schweine - aber niedliche und freundliche!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildvogel-Brutsaison 2016 ist eröffnet!
#12BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 09:45 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5772
Barvermögen: 415,10 Points

Bank: 44.381,25 Points
Wohnort: Schwetzingen
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 136x in 130 Posts
Geschlecht: weiblich
Mih interessiert sie auch, da ich keine Erfahrung mit Wildvögeln habe. Lässt man sie in Ruhe (keinesfalls anfassen) oder nimmt man sie mit?

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildvogel-Brutsaison 2016 ist eröffnet!
#13BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 11:01 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 396
Barvermögen: 2.330,05 Points

Wohnort: Nordbaden
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Im Gegensatz zu anderen Wildtieren darf man junge Wildvögel grundsätzlich anfassen, z. B., um sie wieder in ein Nest zurückzusetzen, wenn sie herausgepurzelt sind. Vögel haben einen nur ganz schwach ausgeprägten Geruchsinn.

Wenn man irgendwo junge Wildentenküken mutterseelenallein antrifft, kann man davon ausgehen, dass sie auf der Wanderung zum Gewässer verloren gegangen sind.
Ist in der Nähe ein Gewässer, kann man schauen, ob dort die Mutter mit den restlichen Küken schon angekommen ist. Wenn das von der Anzahl der Küken her passen könnte (insgesamt ungefähr zehn), kann man probieren, die Küken zurückzugeben. Ist halt schwierig, die Küken wieder rauszuholen, wenn die Entenmutter sie nicht annimmt, was schon passiert sein soll.
Bei Rückführungen war ich selbst noch nie dabei, das macht das Tierheim, wenn überhaupt die Möglichkeit besteht, bevor ich benachrichtigt werde.
Anders als bei vielen anderen Findlingen verläuft das Aufziehen und Auswildern von Stockentenküken meist recht erfolgreich, d.h. es ist halt eine Menge Arbeit und ein relativ großer Aufwand, aber wem´s Spaß macht und wer sich gut informiert, der muss sich keine Sorgen machen, dass diese Mühe vergeblich war.
Auch ist es vermutlich nicht sooo entsetzlich schlimm für die Entenmutter, wie für manche andere Wildvogelmütter, einige der Kinder nicht selbst zu führen, denn es bleiben ihr immer welche übrig und wie gesagt, die konzentriert sich immer nur auf das, das ihr direkt folgt.

_________________
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gezählt.
(Uli Stein)


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei mupfel bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2  [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

content

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de