Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4440

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildvogel-Brutsaison 2016 ist eröffnet!
#11BeitragVerfasst: 3. Feb 2016 21:48 
Küken
Küken

Barvermögen: 2.330,05 Points

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Heutige Bilder von den Entlein ...

Sie müssen demnächst zum zweitenmal umziehen, denn - die Wanne ist voll und dann reicht der Platz nicht mehr für den restlichen Bedarf wie Fressalien und Trocken-Schalfplatz...!

Als ich sie vorigen Freitag aus dem Tierheim holte, konnte ich sie noch alle acht zusammen mit meinen beiden nicht eben großen Händen auf einmal in den Transportkorb lupfen.
Jetzt passt in jede meiner Hände nur noch eins der Entchen. Man kann ihnen beim Wachsen zugucken ...

Die Bilder entstanden ca. zwei Minuten nach dem Reinsetzen in die frische Wanne. Nochmal fünf Minuten später sah es schon wieder aus wie bei Menkeles unterm Sofa ..., nein, schlimmer!
Ach, Enten sind Schweine - aber niedliche und freundliche!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

#12BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 09:45 
Leithenne
Leithenne

Barvermögen: 415,10 Points

Bank: 44.381,25 Points
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 136x in 130 Posts
Mih interessiert sie auch, da ich keine Erfahrung mit Wildvögeln habe. Lässt man sie in Ruhe (keinesfalls anfassen) oder nimmt man sie mit?

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

#13BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 11:01 
Küken
Küken

Barvermögen: 2.330,05 Points

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 40x in 38 Posts
Im Gegensatz zu anderen Wildtieren darf man junge Wildvögel grundsätzlich anfassen, z. B., um sie wieder in ein Nest zurückzusetzen, wenn sie herausgepurzelt sind. Vögel haben einen nur ganz schwach ausgeprägten Geruchsinn.

Wenn man irgendwo junge Wildentenküken mutterseelenallein antrifft, kann man davon ausgehen, dass sie auf der Wanderung zum Gewässer verloren gegangen sind.
Ist in der Nähe ein Gewässer, kann man schauen, ob dort die Mutter mit den restlichen Küken schon angekommen ist. Wenn das von der Anzahl der Küken her passen könnte (insgesamt ungefähr zehn), kann man probieren, die Küken zurückzugeben. Ist halt schwierig, die Küken wieder rauszuholen, wenn die Entenmutter sie nicht annimmt, was schon passiert sein soll.
Bei Rückführungen war ich selbst noch nie dabei, das macht das Tierheim, wenn überhaupt die Möglichkeit besteht, bevor ich benachrichtigt werde.
Anders als bei vielen anderen Findlingen verläuft das Aufziehen und Auswildern von Stockentenküken meist recht erfolgreich, d.h. es ist halt eine Menge Arbeit und ein relativ großer Aufwand, aber wem´s Spaß macht und wer sich gut informiert, der muss sich keine Sorgen machen, dass diese Mühe vergeblich war.
Auch ist es vermutlich nicht sooo entsetzlich schlimm für die Entenmutter, wie für manche andere Wildvogelmütter, einige der Kinder nicht selbst zu führen, denn es bleiben ihr immer welche übrig und wie gesagt, die konzentriert sich immer nur auf das, das ihr direkt folgt.

folgende User möchten sich bei mupfel bedanken:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2  [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

content