Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 16 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 6658

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#1BeitragVerfasst: 10. Nov 2012 12:58 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 10.2012
Beiträge: 946
Barvermögen: 2.655,00 Points

Bank: 19.998,40 Points
Wohnort: RP
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 33x in 31 Posts
Geschlecht: weiblich
Guten Tag liebe Foris,
habe folgendes Problem:
seit fünf Tagen legt meine Henne jeden Tag ein Ei und versucht zu brüten, der Hahn macht mit :shock: . Da es ja eigentlich schon zu kalt (im Stall sind im Durchschnitt 3-5 Grad mehr wie drausen) ist, habe nicht mit Eiern gerechet und erst recht nicht mit Brüten. Es sind ja lediglich 11 Grad heute im Stall, bis jetzt war es ja auch nicht wesentlich wärmer. Dieses Pärchen bekommt keine Extrabeleuchtung, da sie direkt am Fenster sind. Auch heute habe ich die Eier weggenommen, aber wenn ich es mache pipsen beide so herzzerreisend :oops: , dass ich die Eier sofort zurücklegen will. Alle Eier sind angebrütet denke ich, da sowohl Henne als auch Hahn auf dem Ei draufsaßen. Zum Essen bekommen alle: Wachtel- mit Wellensittichfutter zur Hälfte gemischt, ab und an bekommen sie Grünfutter (Gurke, Petersilie, Spinat) und Hirse. Da es schon kalt geworden ist gebe ich noch Sonnenblumenkerne aber ca.2-3 Körner pro Woche und Vogel. Soll ich ihr die Eier zurücklegen damit sie aufhört? Oder soll ich weitermachen? Was mache ich falsch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#2BeitragVerfasst: 10. Nov 2012 14:55 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 1621
Barvermögen: 130,00 Points

Wohnort: Jüchen
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Ich würde sie jetzt nicht mehr brüten lassen! Wenn du möchtest, lass sie im Frühjahr. Sie fühlen sich aber anscheinend sehr wohl bei dir!Das ist schön!

_________________
Ich kam, sah... und vergaß was ich vor hatte!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#3BeitragVerfasst: 10. Nov 2012 16:52 
Admina
Admina
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 4560
Barvermögen: 793,05 Points

Bank: 64.746,65 Points
Wohnort: Nähe Nürnberg
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 43x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 8
Kannst du ihnen vll Exotenfutter geben bis nächstes Frühjahr? Vll ist im Futter zu viel Rohprotein und deswegen hört sie nicht auf zu legen.
Die Eier solltest du auf jeden Fall immer rausnehmen, sie hört mit dem Brüten sonst nicht auf.

_________________
Wenn du das Problem nicht lösen kannst, dann löse dich vom Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#4BeitragVerfasst: 10. Nov 2012 19:34 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 10.2012
Beiträge: 946
Barvermögen: 2.655,00 Points

Bank: 19.998,40 Points
Wohnort: RP
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 33x in 31 Posts
Geschlecht: weiblich
amira2011 hat geschrieben:
Ich würde sie jetzt nicht mehr brüten lassen! Wenn du möchtest, lass sie im Frühjahr.


Ich will ja auch erst im Frühjahr brüten lassen, aber die zwei (Hahn+Henne!) machen das jetzt! Ich frage mich ob die Küken überhaupt eine überlebenschance haben. Wie kann ich das stoppen? Werde wachtelfutter durch Exotenfutter ersetzen, wie von tascha empfohlen.

tasha5587 hat geschrieben:
Kannst du ihnen vll Exotenfutter geben bis nächstes Frühjahr? Vll ist im Futter zu viel Rohprotein und deswegen hört sie nicht auf zu legen.
Die Eier solltest du auf jeden Fall immer rausnehmen, sie hört mit dem Brüten sonst nicht auf.


Habe mal gelesen, dass wenn man die Eier wegnimmt die Wachtel dann erst recht ins Legelust kommen, stimmt das? Theoretisch legen sie bis zu 14 Eier, ich habe 5, bleiben noch 9? Oder hört sie früher auf? Die Henne hat erst vor 5 Tagen überhaupt angefangen Eier legen. :shock:

Der Pohprotaingehlt, liegt lt. Verpakung bei 13,0. Ich dachte zum legen brauchen die 18,0? Ist es zu hoch? Oder kann es einfach am alter der Henne liegen, sie ist vom Mai 2012?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#5BeitragVerfasst: 10. Nov 2012 21:44 
Admina
Admina
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 4560
Barvermögen: 793,05 Points

Bank: 64.746,65 Points
Wohnort: Nähe Nürnberg
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 43x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 8
Ich denke nicht dass das Eierwegnehmen sie noch mehr dazu anspornt welche zu legen.
Das Alter hat damit auch normal nix zutun.
Auf jeden Fall muss das Rohprotein weniger werden, auch keine Mehlwürmer und sowas dazufüttern.

@edelweiß
Die Henne ist sicher nicht gestorben, weil sie so viele Eier gelegt hat, sondern weil ihr was gefehlt hat ernährungstechnisch. Aber natürlich ist es schlecht für eine Zwergwachtelhenne, wenn sie im Winter legt, da hast du Recht.

_________________
Wenn du das Problem nicht lösen kannst, dann löse dich vom Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#6BeitragVerfasst: 11. Nov 2012 09:56 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 10.2012
Beiträge: 946
Barvermögen: 2.655,00 Points

Bank: 19.998,40 Points
Wohnort: RP
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 33x in 31 Posts
Geschlecht: weiblich
@tascha: Danke, werde auf Exotenfutter umstellen. Kann ich noch Wellensittichfutter beimischen? Mehlwürmer kriegen die kleinen schon seit ca. mitte Okt. nicht mehr. Grünfutter darf ich aber noch geben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#7BeitragVerfasst: 11. Nov 2012 10:17 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4274
Barvermögen: 2.996,40 Points

Bank: 110.624,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
meine kriegen Exotenfutter und Agaponieden-Futter gemischt mit Wellensittichfutter

und ab und zu Feldsalat oder ein Eisberg-Blatt , habe ja nur die Zwei
da meine Sittiche ja einiges herunter werfen haben sie so einiges zu suchen
und bekommen dann auch noch Möhrenreste in Mundgerechten Stücke, da die Obere Fraktion nur mal drauf beißt und dann fallen lassen ;)

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#8BeitragVerfasst: 11. Nov 2012 11:34 

Highscores: 3
Hallo Birgit,
was ist Agaponieden-Futter?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#9BeitragVerfasst: 11. Nov 2012 12:44 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4274
Barvermögen: 2.996,40 Points

Bank: 110.624,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
ich habe ja Katharinasittiche, und die sollen keine Sonnenblumenkerne fressen, und das ist ein Futter vom Knaub... für Sittiche ( Unzertrennliche ) ohne Sonnenblumenkerne
und da mache ich dann im Eimer ne große Mischung damit alle was davon haben ;)

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergwachtel Henne legt und brütet
#10BeitragVerfasst: 11. Nov 2012 14:51 

Highscores: 3
danke, also für die Wachteln dann auch?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 16 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wie lange brüten zwergwachteln

chinesische zwergwachtel sonnenblumenkerne chinesische zwergwachteln brüten zwergwachteln brut chinesischen wachteln brüten wann brüten zwergwachteln zwergwachteln brüten verhalzen zwergwachtel beim brüten Wie lange brüten zwerkwachteln wachtel brutet im september zwergwachtel feldsalat zwergwachtel zu jung zum Eierlegen habe eine zwergwachtelhenne zwergwachtel brüten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de