Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 915

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Gefieder ÜBER dem Auge verkrustet
#1BeitragVerfasst: 23. Jan 2017 13:45 

Registriert: 01.2017
Beiträge: 4
Barvermögen: 90,05 Points

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

eine unserer Wachteln hat seit ein paar Tage das Gefieder ÜBER dem Auge verkrustet. Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es Kot von einer Käfiggenossin ist? Die verschmutzte Wachtel liegt nämlich gerne unter der Futterglocke und wurde vielleicht dabei - so nah am Boden - beschmutzt.

Seit etwa drei Monaten schon halten wir unsere Wachteln in Meerschweinkäfigen im Hausflur, weil es kalt wurde und dann kam auch schon die Vogelgrippe-Warnung dazu, naja. Allen geht es ansonsten soweit gut, sie fressen, piepsen und verhalten sich wie immer und sehen gesund aus.Eine hat sogar schon wieder zu legen!

Was also können wir tun, um das Gefieder über dem Auge wieder frei zu bekommen? Sie kann das Auge nämlich nur noch halb öffnen deswegen! (Auge selbst ist klar und ohne Ausfluss.) Ich möchte nämlich unbedingt eine Entzündung des Auges vermeiden.


Übrigens:
Die örtliche Taubenklinik (Essen) ziert sich mit der Annahme von Wachteln, sie sorgen sich wegen der Vogelgrippe. Und beim Veterinäramt warnte man mich auch bloß pauschal vor der Ansteckung unter freiem Himmel. Alles keine Hilfe bei der Entscheidung, mit dem Tier zur Klinik zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefieder ÜBER dem Auge verkrustet
#2BeitragVerfasst: 23. Jan 2017 15:30 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 873
Barvermögen: 8.625,65 Points

Bank: 25.732,00 Points
Wohnort: Österreich
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 22x in 21 Posts
Geschlecht: weiblich
Hallo!

Herzlich Willkommen!

Hast du Fotos?
Kann man die Stelle nicht abwaschen?
Ist das ne Verletzung; Milben...


Wegen der Grippe:

Petition und Information *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Klage gegen Aufstallungspflicht: www.rgzv-cimbria.de/h5n8
Fakten zur Vogelgrippe: www.wildvogel-rettung.de


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
folgende User möchten sich bei Wurli bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Gefieder ÜBER dem Auge verkrustet
#3BeitragVerfasst: 23. Jan 2017 17:26 

Registriert: 01.2017
Beiträge: 4
Barvermögen: 90,05 Points

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

ich kann heute Abend mal ein Foto machen, wenn wir zu zweit sind.
Mit abwaschen war ich nicht sicher, weil ich dachte, es sei nicht so gut, wenn der Schmutz mit dem Wasser ins Auge gerät. Die kleine Henne zappelt ja gerne bei solchen "Übergriffen". :/

Was nimmt man denn zu abwaschen? Wasser, klar aber ich kann das ja nicht drüber schütten und mit einem Tusch rubbeln findet sie bestimmt furchtbar. Vielleicht gehe ich auch zu vorsichtig mit denen um?
Wir haben sie erst seit Mai letzten Jahres.

Naja, wenn Ihr ein Foto davon seht, könnt Ihr Euch ja ein Bild machen, wie es aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefieder ÜBER dem Auge verkrustet
#4BeitragVerfasst: 23. Jan 2017 20:34 

Registriert: 01.2017
Beiträge: 4
Barvermögen: 90,05 Points

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Bild

Erstaunlicherweise hat sie die Verkrustung, die immerhin tagelang nicht verschwand, heute Abend nicht mehr!
Hm, komisch. Aber natürlich gut! :)
Ein wenig verschlafen guckt sie, oder das Augenlid ist noch gereizt. Sicher ist es morgen wieder wie neu.

Danke für die Hilfe dennoch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker