Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 22 von 25   [ 248 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 59137

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#211BeitragVerfasst: 11. Dez 2013 09:59 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4274
Barvermögen: 2.996,40 Points

Bank: 110.624,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
im Frühjahr schon zu Alt :kicherer:
wie lange lasst ihr denn die Hähne ran

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#212BeitragVerfasst: 11. Dez 2013 10:03 
Admina
Admina
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 4019
Barvermögen: 1.405,05 Points

Bank: 61.031,00 Points
Wohnort: 16xxx Brandenburg
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 43x in 40 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 8
Maximal ein halbes Jahr....

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#213BeitragVerfasst: 11. Dez 2013 10:10 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4274
Barvermögen: 2.996,40 Points

Bank: 110.624,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
aber dann bringt es doch auch nichts, um diese Zeit noch Hähne abzugeben, wenn man die im Frühjahr nicht mehr ran setzten kann :schluchz:

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#214BeitragVerfasst: 11. Dez 2013 13:21 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 10.2012
Beiträge: 946
Barvermögen: 2.655,00 Points

Bank: 19.998,40 Points
Wohnort: RP
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 33x in 31 Posts
Geschlecht: weiblich
Man muss unterscheiden zwischen Zucht und Hobbyhaltung. In der Zucht ist man auf hohe Befruchtung angewiesen, es sollen aus möglichst aus allen Eiern Küken schlüpfen. In der Hobbyhaltung ist es was anderes, wenn aus 20 Eiern 10 Küken schlüpfen, ist man in der Regel zufrieden. Ab 6 Monaten lässt die Befruchtungsrate stark nach, aber der der Hahn wird ja nicht plötzlich zeugungsunfähig. Mein Opa-Hahn brachte noch 50%ig Befruchtungsrate, mit drei Jahren, musste aber auch 5-6 Hennen treten, hätte ich ihn auf 2-3 Hennen gesetzt wären wahrscheinlich auch mehr Eier befruchtet gewesen, schätze ich mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#215BeitragVerfasst: 11. Dez 2013 14:33 
Küken
Küken
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 329
Barvermögen: 735,00 Points

Bank: 36.990,00 Points
Wohnort: RP
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 10x in 8 Posts
Geschlecht: weiblich
Wobei ich mich über diese Befruchtungsrate, die nach 6 Monaten nachläßt, immer wundere. Ich glaub ja schon, dass das so ist. Aber ursprünglich waren die Wachteln doch Zugvögel. Soviel ich weiß, brüten ja die wenigsten Vögel im Winterquartier. D.h. die Vögel, die in einer Saison brüten, sind immer mindestesn ein Jahr alt. Sind die Legewachteln inzwischen so degeneriert, dass das nicht mehr geht?

_________________
Grüße von Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#216BeitragVerfasst: 11. Dez 2013 17:06 
Küken
Küken

Registriert: 12.2009
Beiträge: 274
Barvermögen: 635,20 Points

Wohnort: 04736 Waldheim
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 58x in 35 Posts
Geschlecht: männlich
Hallo,

es ist schon so, wie es sabuscha schreibt. Die 6-Monate-Frist bezieht sich nur auf intensiv gehaltene Legewachteln. Danach lässte sowohl die Befruchung und auch die Legetätigkeit und Qualität der Bruteier nach. Rein zum Legen oder wenn nicht gar zuviel gelegt wurde, können die Wachtel doch weiter gehalten werden. Wer Winterpause macht, organisiert das ja sowieso.

Ich wundere mich immer noch über die Henne, die ich immer als "Mutter aller Feen" bezeichne. Diese von mir zu Ostern gekaufte Henne stammte aus dem Vorjahr, sie begann nach 10 Tagen zu legte und zwar in den ersten 41 Tagen 40 Eier, 39 waren befruchtet, 38 schlüften und wurden auch alle groß. - So etwas hatte ich vorher und habe ich nie wieder erlebt.

Aber alles hat zwei Seiten: Sie hat mir 5 Hähne nacheinander optisch ruiniert und nichts ließt sie davon abbringen. Sie nahm aus dem 130 cm langen Gehege Anlauf und stürzte sich auf den Hahn an der anderen Seite, sobald er sich sehen ließ. Legte ich viel Verstecke an, verkrochen sich die Hähne völlig. Sodass ich zum Schluss nur ein Versteck gegenüber anbot, so hatte sie kein unmittelbares Ziel, machte aber dann den Hahn ausfindig. Ich habe dort Stunden zugebracht und nie eine Paarung beobachten können. Aber irgendwie oder -wann müssen sie sich gefunden haben.

Dass sie trotzdem diese Befruchtung hatte und das von mehren Hähnen, kann man nur so erklären, dass die Henne richtig den Winter über gehalten wurde. Mit Wissen hat das sicher nichts zu tun, der Besitzer war absoluter Anfänger.

_________________
Viele Grüße Kohlmeise


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
folgende User möchten sich bei Kohlmeise bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#217BeitragVerfasst: 11. Dez 2013 17:38 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5772
Barvermögen: 415,10 Points

Bank: 46.174,25 Points
Wohnort: Schwetzingen
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 136x in 130 Posts
Geschlecht: weiblich
Für unsere heutigen Feen mussten wohl einige Hähne Federn lassen... Die Mutter war also eine Art Gottesanbeterin, lach. Danke für den schönen Bericht!

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#218BeitragVerfasst: 11. Dez 2013 18:41 
Admina
Admina
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 4560
Barvermögen: 793,05 Points

Bank: 64.746,65 Points
Wohnort: Nähe Nürnberg
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 43x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 8
Tara hat geschrieben:
Für unsere heutigen Feen mussten wohl einige Hähne Federn lassen... Die Mutter war also eine Art Gottesanbeterin, lach. Danke für den schönen Bericht!


Oder schwarze Witwe :D

_________________
Wenn du das Problem nicht lösen kannst, dann löse dich vom Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#219BeitragVerfasst: 5. Apr 2014 21:34 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5772
Barvermögen: 415,10 Points

Bank: 46.174,25 Points
Wohnort: Schwetzingen
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 136x in 130 Posts
Geschlecht: weiblich
Brut 2 Tag 3 mal hier, damit die Bilder erhalten bleiben.

Dateianhang:
1.jpg

Dateianhang:
2.jpg

Dateianhang:
3.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tenebrosus von Tara
#220BeitragVerfasst: 5. Apr 2014 21:37 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5772
Barvermögen: 415,10 Points

Bank: 46.174,25 Points
Wohnort: Schwetzingen
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 136x in 130 Posts
Geschlecht: weiblich
Weiter.

Dateianhang:
4.jpg

Dateianhang:
5.jpg

Dateianhang:
6.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 22 von 25  [ 248 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de