Hallo zusammen,
ich habe vor, mit der Wachtelhaltung zu beginnen. Ziel ist es, mit wenig Aufwand ein paar Eier und von Zeit zu Zeit einen schmackhaften Braten zu bekommen.
Dabei soll aber das Tierwohl natürlich nicht zu kurz kommen. Nach einigem hin und her habe ich jetzt die Möglichkeit, bei der Verwandschaft 100m von mir weg, in einer Scheune im ausrangierten Stall einen eigenen Stall zu stellen.
Mein Plan ist es zuerst einmal einen Stall zu bauen. Dann will ich sehen, ob das Ganze klappt.
Freigehege ist derzeit leider nicht drin.
Zum Stall:
- Ich möchte diesen Stall nachbauen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***An der rechten Seite soll allerdings ein kleiner Gitterboden über der Tränke kommen. Da sollen Sie sich die Füße abstreifen können

- Licht hätte ich zusätzlich via LED und mit Zeitschaltuhr gemacht. Es kommt zwar relativ viel Licht durch die Fenster, aber zur Sicherheit würde ich die Ersten und Letzten Stunden des Tages ausleuchten.
Nun aber meine Fragen:
- Passt das so, oder hat jemand begründete Zweifel?
- Tränke: Habt Ihr einen Tipp?
- Futtertrog: Habt Ihr einen Tipp?
- Futter: Habt Ihr einen Tipp?
- Wie viele Wachteln + Hahn kann ich in diesem Stall beherbergen?
- Die Tiere selbst:
- Soll ich Jungtiere kaufen? (Wie alt?) Woher bekomme ich denn Züchteradressen (PLZ: 732xx)
- Oder doch lieber selber ausbrüten? Dann könnte ich die Eier schicken lassen. Ich kann den Aufwand hier nur nicht einschätzen.
Vielen Dank schonmal für eure Infos und eure Zeit!