Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 137

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Fuchs-sichere Voliere selber bauen?!
#1BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 18:44 

Registriert: 03.2019
Beiträge: 2
Barvermögen: 70,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo

zu meinen Zwergwachteln bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
Mein Vormieter hatte sie zurückgelassen und ich wurde gefragt, ob ich mich um sie kümmern möchte: Voila, ein frisch gebackener Wachtelhalter.

Die armen Tiere haben zu acht in einem recht engen Kaninchenstall gelebt.
Da ich mir für die Wachteln eine möglichst artgerechte oder doch zumindest angenehme Haltung wünsche, habe ich kurzerhand einen gebrauchten Hasenstall zum auf die Wiese stellen besorgt. Ich wollte es den kleinen ermöglichen, in der Wiese herumzulaufen und sich zu beschäftigen.
Die hälfte der Wachteln durfte unter dem Käfig auf der Wiese leben, der Rest musste vorerst weiterhin im Kaninchenstall bleiben (der ja nun auch nicht mehr so beengt war).

Einige Tage lang ging das gut, bis ich eines morgens den Hasenstall leer und voller Federn vorgefunden hatte. Der Fuchs (oder wer auch immer) hatte sich einen Zugang zu dem Käfig gebuddelt. Die kleinen Vögel hatten keine Chance! Und ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen.. Ich hätte daran denken müssen, dass das so nicht sicher ist...

Grundsätzlich war mein Plan, eine Voliere für die Wachteln zu bauen.
Mittlerweile ist mir die Wichtigkeit des Einbruchschutzes bewusst.
Aber ich finde nahezu keine Lösungsansätze, wie man die Voliere Fuchssicher machen kann!!

Ein Ansatz wäre, die Voliere auf sechs Seiten zu schliessen, also mit engmaschigem Zaun zum umspannen, auch den Boden, und die Voliere dann einige Zentimeter weit einzugraben.
Mein Problem damit: das verbaute Holz wird doch bei dem Ständigen Bodenkontakt recht schnell verrotten und Türen lassen sich dann auch nur kompliziert einbauen.

Ein anderer Ansatz: Streifenfundamente in die Wiese einlassen und darauf die eigentliche Voliere setzen.
Problem: Wie befestige ich die Voliere sicher auf dem Beton bzw den Steinen?

Das Problem beschäftigt mich schon seit einer Weile und ich war schon mehrmals kurz davor, die Flinte ins Korn zu werfen.


Deshalb hoffe ich darauf, dass sich einer von Euch, der bereits Erfahrungen beim Volierenbau für Wachteln gemacht hat, sich meldet und mir ein paar Tipps geben kann..

Vielen Dank

Patric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 1 Beitrag ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de