Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 4   [ 34 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 8003

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Haltung Virginia Wachteln?
#1BeitragVerfasst: 29. Apr 2011 04:32 

Highscores: 3
Hallo Zusammen,
meine Außenvoliere ist fertig und ich habe vor im grossen Teil des Schutzhauses (2qm) und im Freilauf (4.5 qm) Virginia Wachteln zu halten. Aus dem Wachtelbuch konnte ich entnehmen, dass ich hier eine Gruppe halten könnte.
Hier meine Frage: Kann ich in dieser Fläche 1,3 Virginias halten, also einen Hahn und drei Hennen?
In den drei sich in der Voliere befindlichen separaten Zwergwachtelvolieren werden drei unterschiedliche Zwergenpaare gehalten, einmal Silberfarben, ein Scheckenpaar und neu soll ein naturfarbenes Zwergenpaar noch dazu kommen.
Den oberen Bereich der Voliere bewohnen Gouldamadinen, Japanische Mövchen und Spitzschwanz Amadinen.
Wer sich ein Bild dieser Planung machen möchte kann dies direkt auf meiner Zoo-HP unter dem Link
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
machen.
Wichtig wäre mir die Beantwortung der Frage, Virginia Wachtel 1,3 oder 1,2 oder nur 1,1?
Vielen Danke

Betreff des Beitrags: Re: Haltung Virginia Wachteln?
#2BeitragVerfasst: 29. Apr 2011 11:35 
Küken
Küken

Barvermögen: 625,20 Points

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 58x in 35 Posts
Hallo,

ich habe schon Zuchten gesehen, in denen 1,1 oder 1,2 oder 1,3 gehalten wurden. Gelegentlich vertragen sich auch 1,1 nicht. Da hilft nur probieren und gut beobachten, wenn es denn wirklich sein muss, mehrere Hennen zu halten. Paarweise ist es mit wenigen Ausnahmen immer am sichersten und sinnvollsten.

Profil Besuche Website 

#3BeitragVerfasst: 29. Apr 2011 18:54 

danke kohlmeise,
werd mir alles noch mal durch den kopf gehen lassen, und ggf. nur 1,1 halten. dachte es wäre schöner wenn sie doch mehr wären.

#4BeitragVerfasst: 29. Apr 2011 19:22 
Küken
Küken

Barvermögen: 625,20 Points

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 58x in 35 Posts
Hallo Adi,

in der jetzigen Zeit eine zweite Henne dazuzusetzen, ist fast unmöglich. Wenn schon, dann nur, wenn sie zusammen aufgewachsen sind und auch nur, wenn man Hennenüberschuss hat und natürlich eine zweite Henne nicht allein lassen möchte. Die paarweise Haltung ist und bleibt die richtige Wahl.

Profil Besuche Website 

#5BeitragVerfasst: 29. Apr 2011 21:07 

danke für die prompte anwort,
die virginias wachsen zusammen auf - sie sind noch im brüter bei astrid aus münchen, von ihr bekomm ich sie.
es wird sich dann alles entscheiden wenn die brut gelungen ist.
ich habe zuerst auch an strausswachteln gedacht, denn es sieht im buch so richtig toll aus.
aber ich glaube die sind lauter aus die virginias - oder täusch ich mich da?
die entscheidung fällt zwischen strauss und virginia wachteln.
gefallen mir beide gut.
auf meiner zoo hp ist ja die voliere gut zu sehen - daher dachte ich auch an mehr hennen - hab das auch so im buch gesehen bei den strauss wachteln.
es hat ja noch bisschen zeit.

#6BeitragVerfasst: 29. Apr 2011 22:27 
Küken
Küken

Barvermögen: 0,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
zur zucht ist bei wachteln außer zwerg und baumwachteln die variante 1:3 gut bei verginia würde ich auch 1:3 halten da die henne bei 1:1 evtl. zu oft getreten wird ich glaube dein platz reicht aus die frage musst du dir selber stellen wie freundlich du sie halten wilst vorstriften gibt es die.stehen auch in dem einen buch aber da muss ich noch mal kucken

Sonstiges:Kanadische Wildputen, Zwerg Bartagamen
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Profil Besuche Website 

#7BeitragVerfasst: 2. Jul 2011 21:04 
Admina
Admina

Barvermögen: 1.405,05 Points

Bank: 46.253,00 Points
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 43x in 40 Posts
Highscores: 8
Wir hatten überlegt, ob wir 1.1 Virginawachteln mit den normalen Legewachteln mitlaufen lassen, oder führt das zwangsläufig zu Kloppereien mit dem Legewachtelhahn?

PS. Eins ist jetzt schon klar.. Virginia Baumwachteln können extrem gut fliegen. :lol: Eine Henne saß plötzlich "ausversehen" auf der Schulter von meinem Mann. :lol:

Profil Besuche Website 

#8BeitragVerfasst: 3. Jul 2011 07:01 

hallo july,
das kann ich leider auch nicht beantworten - sicher weiss kohlmeise hier rat. mein virginia paar hat sich super eingelebt in ihmem zuhause und nutzen es auch voll.
emma hat ein nest gebaut und bereits 8 eilein hineingelegt. mal sehen ob sie brütet.
noch immer spiele ich mit dem gedanken meinem pärchen ein schopfwachtelpaar dazu zu geben. ich weiss nicht ob hier jemand erfahrungswerte hat. wäre einfach toll wenn die voliere damit noch besser genutzt werden könnte.
habe für den winter für den freien aussenteil starke licht durchlässige folie gekauft und auch jetzt schon einmal angebracht um sie in diesen noch etwas kühlen tagen zu teste.
klappt super der schutzraum hält dadurch noch mehr die wärme. die virginias bäumen jedoch nachts im freien teil auf - das nest ist im schutzhaus. also kann ich in den wintermonaten für die wachteln beides offen lassen. dadurch hätten beide paare - virginas und schopfis genügend platz auch in der kalten jahreszeit.
soll ich es riskieren?

#9BeitragVerfasst: 3. Jul 2011 10:26 
Admina
Admina

Barvermögen: 1.405,05 Points

Bank: 46.253,00 Points
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 43x in 40 Posts
Highscores: 8
Hast du deinen Baumis eigentlich Sitzmöglichkeiten angeboten, in Form von Ästen?
Wir wollen nachher mal ein paar Kirschbaum-Äste reinhängen, damit sie was zum Sitzen haben.
Mein Mann und ich waren gerade im Schuppen und haben den weiteren Bau geplant. Wir werden die Hälfte vom Schuppen opfern für unsere Wachtelis als Schutzraum.
Ein Teil davon ist jetzt schon abgetrennt, da sind alle Wachteln jetzt drin.

Wegen den Schopfwachteln mit den Baumis kann ich dir auch keinen Rat geben. Könntest du die räumlich trennen, wenn es nach hinten losgeht? :?:

Profil Besuche Website 

#10BeitragVerfasst: 3. Jul 2011 17:35 

trennung wäre nicht einfach - aber müsste ich dann in eine innenvoliere geben vorübergehend.
aber aufbäummöglichkeiten hab ich im schutzraum und auch aussen - kannst gut in meiner hp sehen.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 4  [ 34 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

straußwachtel voliere

straußwachteln haltung straußwachtel haltung gambelwachteln haltung virginia wachteln gambelwachtel haltung virginiawachtel haltung virginia baumwachteln haltung