Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2320

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Junge Wachtel jetzt schon raus?
#1BeitragVerfasst: 26. Feb 2016 07:51 
Ei
Ei

Registriert: 02.2016
Beiträge: 12
Barvermögen: 150,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,
ich bin neu im Forum und auch neu in der Wachtelhaltung. Muss dazu sagen dass ich die Wachteln weder zur Zucht hab und auch nicht zum schlachten. Meine Wachteln sind jetzt um die 7 Wochen alt. Habe sie jetzt noch im Keller und wuerde sie aber gern schon bald raus setzen in ein schönes großes Gehege. Kann ich sie denn jetzt im März schon raus tun oder istdas noch zu kalt. Sie haetten dann ein großes Schutzhaus und Freigehege.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Wachtel jetzt schon raus?
#2BeitragVerfasst: 26. Feb 2016 08:00 
Jungwachtel
Jungwachtel

Registriert: 12.2014
Beiträge: 701
Barvermögen: 590,05 Points

Bank: 5.544,10 Points
Wohnort: Thü
Danke gegeben: 91
Danke bekommen: 14x in 14 Posts
Geschlecht: weiblich
Würde ich nicht tun.
Es ist bis Mai mit Frost zu rechnen.

_________________
Liebe Grüße Seepferdchen

Wer Träume verwirklichen will,
muss tiefer träumen und wacher sein als andere.
Karl Foerster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Wachtel jetzt schon raus?
#3BeitragVerfasst: 26. Feb 2016 08:04 
Ei
Ei

Registriert: 02.2016
Beiträge: 12
Barvermögen: 150,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Problem im Keller ist halt das ich dort kein Tageslicht habe und das Gehege meines Erachtens für 5 Wachteln auf laengere Zeit zu klein ist. Es ist ein Kaninchenfreilauf mit 1 qm Fläche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Wachtel jetzt schon raus?
#4BeitragVerfasst: 26. Feb 2016 08:31 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5766
Barvermögen: 375,10 Points

Bank: 37.879,25 Points
Wohnort: Schwetzingen
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 133x in 127 Posts
Geschlecht: weiblich
Ja, das ist zu klein. Aber sie sollten erst raus, wenn es nachts nicht mehr kälter als plus 10 Grad ist, weil sie kein Winterfell - äh - Winterfederkleid - haben.

Wenn es tagsüber nicht unter plus 10 Grad geht, tue sie tagsüber raus und nachts rein.

Oder kaufe Dir noch einen Meerschweinenchenkäfig und 2 da rein.

wie viele Hähne sind es und wie viele Hennen?

Das schutzhaus usw. ist gut im nächsten Winter, wenn sie langsam an die fallenden Temperaturen gewöhnt sind. Wenn Du sie jetzt raus setzt und es zu kalt wird, überleben sie es evt. nicht oder erkälten sich. wenn sie dieses Jahr daran gewöhnt sind, können sie den nächsten Winter komplett draußen bleiben.

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Wachtel jetzt schon raus?
#5BeitragVerfasst: 26. Feb 2016 09:04 
Ei
Ei

Registriert: 02.2016
Beiträge: 12
Barvermögen: 150,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Okay. Das mit tagsüber raus wäre eine Möglichkeit. Ist es schlimm wenn sie solange kein Tageslicht haben? Es sind 2 Haehne und 3 Hennen. Ich weiß ist nicht die ideale Zusammensetzung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Wachtel jetzt schon raus?
#6BeitragVerfasst: 26. Feb 2016 13:29 
Ei
Ei
Benutzeravatar

Registriert: 01.2016
Beiträge: 42
Barvermögen: 315,00 Points

Wohnort: An der Bergstraße
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Hallo!
Also erstmal zu Deiner eigentlichen Frage, ich habe schon öfter junge Wachteln im Winter nach draußen umgesiedelt. ABER! Ich habe immer eine große Heizplatte im gut isolierten Stall und hab die Wachteln dann abends immer rein gescheucht weil es immer mal Spezialisten gibt die nicht kapieren das es im Stall wärmer ist.
Im Stall waren es dann meistens so um die 10° C.. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Ansonsten würde ich den Tieren wenigstens eine Tageslichtlampe in den Keller stellen. Sind ja schon noch ein paar Wochen bis es wärmer wird.

Und zu deiner Gruppenzusammensetzung... auch wenn du die Tiere als Hobby hältst solltest du schauen das du einen Hahn abgibst oder ähnliches. Ich weiß das ist immer leicht gesagt aber die Weibchen werden es Dir danken.
Ich habe im Moment eine Gruppe ganz ohne Hahn und ich hatte noch nie so ausgeglichene Tiere wie diese.
Außerdem lässt es sich wohl auch nicht vermeiden, dass die Hähne sich streiten, was auch ziemlich blutig ausgehen kann.
Man hört immer mal wieder das manche Leute zwei Hähne in einer Gruppe haben und das ganz gut funktioniert aber dann würde ich mir an deiner Stelle mehr Hennen dazu setzen. Und man muss schon ziemliches Glück mit den Hähnen haben.
Natürlich solltest du die Truppe aber erst vergrößern wenn sie dann mehr Platz zur Verfügung haben, falls das überhaupt für Dich in Frage kommt.
So denke ich jedenfalls darüber :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Wachtel jetzt schon raus?
#7BeitragVerfasst: 26. Feb 2016 19:36 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4272
Barvermögen: 2.986,40 Points

Bank: 90.750,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
Die beste Lösung könnte wirklich die Tageslicht Lampe sein!

Heizplatte könnten zu "Erkältung" führen, da die Temperaturschwankungen zu drastisch sind

Und zwei Hähne brauchst du wirklich nicht

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 7 Beiträge ]


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wachtelküken wann raus wachteln gruppenzusammensetzung

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker