Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 6988

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#1BeitragVerfasst: 22. Aug 2014 23:54 

Registriert: 04.2014
Beiträge: 7
Barvermögen: 95,00 Points

Wohnort: Zweibrücken
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

seid einiger Zeit sehen meine Wachteln 1/12 Struppig aus und haben auch Federn am Rücken und am Hals verloren.
Leider weis ich nicht was es ist noch was dass ich dagegen tun kann! Da ich keine Federn im Stall finde gehen ich mal von Federpicken oder Parasiten aus. Ich haben mehrere Wachten auf Parasiten untersucht und nichts gefunden. Im Einstreu (Leinenstreu) habe ich 1-2 mal ein kleinen Tierchen gefunden ( kleiner Kopf und nach hinten dicker werdender Körper größe ca.2-3mm) sonst nichts. Direktes federpicken habe ich jedoch auch nicht feststellen können. An Futter bekommen meine Wachteln Legemehl und Hühnerfutter gemischt mit Kräutermix dazu Täglich Salat/ Reis ab und an Tomaten und Salatgurken ,alle paar Tage ne Hand voll Mehlwürmer, gelegentlich eingeweichtes Brot mit Quak. Also alles in allen schon abwechslungsreich. Ins Wasser gebe ich einen Schuss Apfelessig gegen die Keime rein und Viterminzusatz und seid 4 Wochen Calcium für die Federneubildung. Hat jemand von euch eine Idee ?? Kann euch auch gerne ein Foto machen. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#2BeitragVerfasst: 23. Aug 2014 04:59 
Zuchthenne
Zuchthenne
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 4274
Barvermögen: 2.996,40 Points

Bank: 110.624,75 Points
Wohnort: Kölner Bucht
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 186x in 177 Posts
Geschlecht: weiblich
hast du nun Zwergwachteln oder Legewachteln?
wenn`s Zwergwachteln sind ist es das falsche Futter
Zwergwachteln ziehen sich die Federn leider schon mal heraus um damit den Partner zu füttern bzw. zu balzen
der Partner frisst die um damit auch den Kalk aus den Federkielen zu bekommen ( ist ne blöde Angewohnheit von denen, die man dann leider nicht mehr weg bekommt )

Zwergwachteln fressen Exotenfutter und sollten Paarweise gehalten werden

_________________
Grüße von Birgit
den ZW Fridolin & Finja's Ziehkinder Fridel / Fin Bild
Ein Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#3BeitragVerfasst: 23. Aug 2014 06:00 
Jungwachtel
Jungwachtel
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 940
Barvermögen: 1.970,00 Points

Bank: 19.663,00 Points
Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 22x in 20 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich hatte diesen Sommer ein Milbenproblem, dabei fehlten zwar keine Federn, aber sie sahen sehr "verstrubbelt" aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#4BeitragVerfasst: 23. Aug 2014 07:30 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 06.2012
Beiträge: 2841
Barvermögen: 1.200,10 Points

Bank: 43.516,70 Points
Wohnort: NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 39x in 36 Posts
Geschlecht: weiblich
Na 13 Zwergwachteln wären bissel viel, oder?

_________________
lg Claudia

1,2 Hunde, 2,6 Schafe, 2,1 Katzen, 0,2Wachteln


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#5BeitragVerfasst: 23. Aug 2014 08:00 
Henne
Henne
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 2617
Barvermögen: 1.172,00 Points

Bank: 32.236,54 Points
Danke gegeben: 290
Danke bekommen: 99x in 93 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Waren diese Tierchen die du gesehen hast farblos? Irgendwelche Nissen die an den Federkielen sitzen etwa Stecknadel groß auch nicht?
Und um zu testen ob du evtl, Milben hast könntest du mal ein Malerklebeband (das Gelbe) im Stall überall wo Ritzen sind so hin kleben das es oben und unten Klebt. Nur aufpassen das keine Wachtel zum Klebeband kommt. Und am nächsten Morgen siehst du dann ob du Milben hast. Die bleiben dann schön Kleben drauf.

_________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#6BeitragVerfasst: 23. Aug 2014 09:55 
Leithenne
Leithenne
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 5772
Barvermögen: 415,10 Points

Bank: 46.174,25 Points
Wohnort: Schwetzingen
Danke gegeben: 145
Danke bekommen: 136x in 130 Posts
Geschlecht: weiblich
Es kann auch die ganz normale Mauser sein.

_________________
Grüße von Tina

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#7BeitragVerfasst: 23. Aug 2014 10:57 
Admina
Admina
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 4019
Barvermögen: 1.405,05 Points

Bank: 61.031,00 Points
Wohnort: 16xxx Brandenburg
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 43x in 40 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 8
Fehlende Federn spricht für einen Überbesatz an Hähnen.
Dazu kommt jetzt die normale Mauser.
Milben wirst du tagsüber auch eher selten an Wachteln finden, ausser es handelt sich um die nordische Vogelmilbe oder Federlinge.
Die rote Vogelmilbe lebt nicht am Wirt und kommt nur nachts um sie auszusaugen. Sie lebt versteckt in Ritzen und ist meist mit dem blossen Auge schwer auszumachen.

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#8BeitragVerfasst: 24. Aug 2014 20:17 

Registriert: 04.2014
Beiträge: 7
Barvermögen: 95,00 Points

Wohnort: Zweibrücken
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Hoernchen61 hat geschrieben:
hast du nun Zwergwachteln oder Legewachteln?
wenn`s Zwergwachteln sind ist es das falsche Futter
Zwergwachteln ziehen sich die Federn leider schon mal heraus um damit den Partner zu füttern bzw. zu balzen
der Partner frisst die um damit auch den Kalk aus den Federkielen zu bekommen ( ist ne blöde Angewohnheit von denen, die man dann leider nicht mehr weg bekommt )

Zwergwachteln fressen Exotenfutter und sollten Paarweise gehalten werden


Hallo,
danke für deine Antwort.
Es sind Legewachtel die ich haben. Die Wachteln hatten letztes Jahr das selbe Futter bekommen ohne Probleme.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#9BeitragVerfasst: 24. Aug 2014 20:19 

Registriert: 04.2014
Beiträge: 7
Barvermögen: 95,00 Points

Wohnort: Zweibrücken
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Wachtelmama hat geschrieben:
Ich hatte diesen Sommer ein Milbenproblem, dabei fehlten zwar keine Federn, aber sie sahen sehr "verstrubbelt" aus.


Hallo danke für deine Antwort,
weist Du welche Milben ? ( Aussehen, Größe, Farbe?)

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wachtel haben Federn am Rücken und am Hals verloren
#10BeitragVerfasst: 24. Aug 2014 20:25 

Registriert: 04.2014
Beiträge: 7
Barvermögen: 95,00 Points

Wohnort: Zweibrücken
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Ivy hat geschrieben:
Na 13 Zwergwachteln wären bissel viel, oder?


Hallo ,

ne es sin normale Legewachtel. Letztes Jahr hat das ganze mit ähnlicher Besatzdichte in meinem Stall auch sehr funktioniert.
Der Stall ist doppeltstöckig mit vielen kleinen und großen Versteck Möglichkeiten.
Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 13 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wachtel verliert federn

wachteln verlieren federn

federpicken bei wachteln

wachtel ohne federn

milben wachteln verhalten

wachtel hat federn verloren

wachteln fressen federn

http:www.wachtel-zentrale.deverhalten-f101wachtel-haben-federn-rucken-und-hals-verloren-t3028.html wachtel hat keine federn Wachteln nackt am Rücken wachtel verliert zwergwachtel verliert federn wachtel wenig gefieder Wachteln.haben abgebrochene Federn auf dem Rūcken wachteln sehen struppig aus wachtel hat kahlen hals struppige federn wachteln was macht man bei kahlgerupften Nacken wachtel wachtel keine federn koof Wachteln haben kahlen nacken wachteln kahler hals kopf wachtrl ist kahl am hals Wachteln picken Nackenfedern wachteln fehlende nackenfedern wachtel frisst federn

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de